Frage von laroca61, 330

Muss man GEZ bei Arbeitslosigkeit bezahlen,wenn ja,wo bekommt man die Anträge?

Antwort
von OnkelSchorsch, 294

Wer Arbeitslosengeld I bezieht, muss Rundfunkgebühren zahlen, wer Arbeitslosengeld II bezieht, nicht.
Infos und Unterlagen online hier:
https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen\_und\_buerger/antrag\_auf\...

Kommentar von laroca61 ,

ok, danke

Kommentar von blumenkanne ,

falsch. wer alg1 bezieht muss so ganz pauschal nicht beiträge bezahlen. das kommt auf den einzelfall an und auf den antrag der gestellt wird. auch alg2hes müssen grundsätzlich beiträge bezahlen. die zahlen sie solange, bis sie einen antrag stellen und dieser positiv beschieden, dann kann ausgesetzt werden mit der zahlung. das gilt auch für alle anderen sozialen gründe.

Kommentar von Claudia4711 ,

Bei dem Arbeitslosengeldbescheid für ALG II ist ein Beiblatt, das besagt, dass Du diese Leistun beziehst, wenn Du einen Antrag auf Befreiung stellst, diesen mit in das Kuvert packen.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ich wiederhole mich mal, weil es für einige offenbar schwer zu verstehen ist:

Infos und Unterlagen hier: https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/antrag_auf_bef...

Da gibt es nix zu diskutieren. Link anklicken, lesen, Bescheid wissen, bei Bedarf aktiv werden.

Antwort
von blumenkanne, 315

man muss die rundfunkbeiträge auch bei arbeitslosigkeit bezahlen. wenn du alg1 beziehst, gibt es nur die möglichkeit einen antrag auf härtefall stellen, bei alg2 kannst du ein normales blatt nehmen und schreibst drauf:

hiermit bitte ich um befreiung von der rundfunkbeitragspflicht. anbei der vordruck zur vorlage beim beitragsservice. mfg dein name u. datum. fertig.

Kommentar von Claudia4711 ,

Bei der GEZ anrufen , die senden Dir ein Formular, einfach so mal was schreiben geht sicher nicht. Wenn Du ALG II bekommst wirst Du sicher befreit.

@Claudia4711: So ist es, ein formloser Antrag reicht nicht. . Es muss ein formeller Antrag gestellt werden. Anrufen oder online ausfüllen oder eventuell auch beim Bürgerbüro, wenn die Stadt sowas hat.

Antwort
von GenLeutnant, 245

Wenn Du ALG 1 beziehst musst Du trotzdem zahlen.

generell und pauschal nicht.

Kommentar von GenLeutnant ,

Ich bin mal von zwei Verdiener im Haushalt ausgegangen ;-)

...

@blumenkanne: Generell und pauschal erstmal doch. Siehe meine Antwort und der darin zu findende Link.

nein, falsch. nur wer einen antrag stellt, kann befreit werden. wer alg1 bezieht, kann ebenfalls einen antrag auf befreiung stellen und dieser wird bei ausreichender begründung auch stattgegeben. also nein so pauschal und generel nicht.

die antwort ist somit von beiden falsch.

0

Antwort
von ZuumZuum, 186

Nein Du bist befreit, Bestätigungen gibt es beim Jobcenter. Allerdings nur bei ALG II

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten