Frage von Marienkaeferle, 108

Muss man Geschlechtspartner über Hepatitis aufklären?

Ich hatte vor über einem Jahr mit einem Mann Geschlechtsverkehr. Wie ich jetzt erfahren habe leidet er an einer chronischen Form von Hepatitis (also auch schon zu dem Zeitpunkt als wir miteinander geschlafen hatten). Ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht. Weiss zwar durch Blutabnahmen dass ich gesund bin, aber wäre es nicht seine Pflicht gewesen mich drüber zu informieren?

Antwort
von Brizy983, 25

Hepatitis tritt in unterschiedlicher Form auf. 

Es gibt den einen wirklich leicht übertragbaren Typ.

Den der einfach nur krank ist.

Der der den "Brutkörper" trägt. Dieser ist dann nicht krank aber ansteckend.

Wenn er dem hier genannten 2ten entspricht (Sry ich kann A B C nicht von einander unterscheiden -.- weiß also nicht welches welches ist)

Ist er einfach nur erkrankt durch verschiedene Einflüsse, der muss dich nicht aufklären, da er nicht ansteckend ist. Diese Form weiß ich genau tritt nicht all zu häufig auf, existiert aber durchaus.

Da Hepatitis auch nicht Genetischer Natur ist, ist auch das mögliche Kind von der Gefahr ausgeschlossen.

Antwort
von Hugito, 32

Ja, muss er.

Ansonsten könnte er sich strafbar machen (Körperverletzung, etc.) Es gibt Urteile, wonach sich Leute, die HIV - positiv waren und nicht aufgeklärt haben, wegen gefährlicher Körperverletzung, bzw. Totschlags strafbar gemacht haben.

Kommentar von Brizy983 ,

Beim HI Virus ist das richtig. Aber Hepatitis ist nicht zwangsläufig ansteckend.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 14

Wenn er von seiner Erkrankung weiß macht er sich sogar strafbar , wenn er es dir nicht sagt !

Antwort
von farellson, 12

Es gibt verschiedene Formen vom HEPATITIS,

B und C sind ansteckend, mit unterschiedlichen Infektionswege,Geschlechstverkehrt,Blut, unsauber Nadeln..u.s.w

ER hätte dir sagen müssen, aber wenn du "hütterli"benütz, ist der Gefaht gebannt...aber  keine Körperflüssigkeit austauschen....küsse und so

Antwort
von DungeonBreaker, 23

Ich bin nicht sicher aber im Normalfall sollte er schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community