Frage von kleingezockt, 35

Muss man Geld verdienen wenn man auf Youtube die Monetarisierung aktiviert hat und beim Amt melden?

Hallo, ich möchte die Monetarisierung auf Youtube aktivieren aber nicht Geld verdienen, oder das ich was beim Finanzamt zahlen muss. Geht das oder muss man Geld verdienen und das beim Amt melden? Vielen dank im vorraus,

kleingezockt

Antwort
von musikuss78, 12

»Monetarisierung« heißt nichts anderes als »Geld verdienen«. Moneten... verstehste? :D

Und ja, sofern Du Deinen YouTube-Kanal monetarisieren möchtest, arbeitest Du geschäftsmäßig musst Du einen Gewerbeschein haben - und das selbst wenn Du noch nichts daran verdienst. Der kostet nicht viel (je nach Stadt 20 - 40 Euro einmalig).

Im Anschluss beim Finanzamt die sog. »Kleinunternehmerregelung« beantragen, sofern Du voraussichtlich nicht mehr als 17.500 Euro im ersten Jahr Gewinn machen wirst. Damit bist Du dann Umsatzsteuer-befreit und sparst Dir das Ganze Spiel mit Vorsteuer und Umsatzsteuer.

Natürlich musst Du auch eine Einkommenssteuererklärung machen - eine einfache EÜR reicht aus. Dabei gibt es aber einen Grundfreibetrag (für 2016 derzeit 8.652 Euro im Jahr für eine ledige Person). Da Du realistisch betrachtet so viel mit YouTube gar nicht machen wirst, wirst Du also auch erstmal keine Steuer abführen müssen.

Die Steuererklärung solltest Du aber dennoch abgeben, sonst wirst Du geschätzt, und das häufig sehr viel höher als Deine tatsächlichen Einnahmen.

Viel ist es also nicht. Ob sich der ganze Aufwand bei einem Kanal mit 13 Minecraft-Videos und 5 Abos lohnt, musst Du selbst entscheiden ;) Ach, und weil ich gerade Deine Stimme höre noch der Hinweis:

Unter 13 Jahren darfst Du weder auf YouTube sein, noch arbeiten. Ab 13 darfst Du nur geringfügig (2h/ Tag bis 18 Uhr) arbeiten, ab 15 deutlich mehr - alles nur mit Einverständnis der Eltern. Erst ab 18 bist Du voll geschäftsfähig und darfst auch ohne Einverständnis der Eltern arbeiten.

Antwort
von TomGamerTV, 8

Erstmal bringt das nicht viel wenn du noch klein bist. Ich würde dir empfehlen wenn du so 500 Abonnenten hast dir ein kleinen YouTube Netzwerk zur finden. Mein persönlicher Empfehlung: Canyon Netzwerk. Die erklären dir dann Schritt für schritt was du machen musst

Antwort
von ShoXeD420, 25

Warum willst du die Monetarisierung aktivieren ohne Geld zu verdienen? Erstens mal geht das nicht, zweitens macht es keinen Sinn.

Kommentar von kleingezockt ,

Mann kann ja durch die Monetariesirung automatisch videos hochladen. Das möchte ich. Geld kann Youtube oder so bekommen. Ich woll nix verdienen.

Kommentar von ShoXeD420 ,

???? Nein kannst du nicht. Die Monetarisierung aktiviert Werbung vor deinem Video wo du bei 1000 Klicks bisschen weniger als nen' Euro kriegst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community