Frage von Gimpelchen, 78

Muß man Geflügelfleisch vor dem Braten abspülen?

Hallo an Alle Ist es zwingend notwendig das Geflügelfleisch abzuspülen? Ich brate es doch ganz durch, damit töte ich doch Salmonellen und Bakterien ab! (Finde es zeitraubend UND unhygienisch, da ich dann die ganze Spüle mit Spüli bearbeiten muß! Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miboki, 31

Ich wasche Fleisch nie ab. Das stammt noch aus den Zeiten von Hausschlachtungen, bei denen es wesentlich unhygienischer Zuging und bei Geflügel Rückstände von Fäkalien und Federn möglich waren. Das Geflügel dass es heute zu kaufen gibt, ist sauber. 

Hier steht, warum man außerdem gerade Geflügel nicht waschen soll: 

http://www.netdoktor.de/news/lebensmittelvergiftung-rohes-gefluegelfleisch-nicht...

Kommentar von Gimpelchen ,

Eben! Meinte ich ja auch.....beim Abwaschen verteile ich zu viel und muss so viel säubern.

Antwort
von FaTech, 52

Solange es erhitzt wird und dadurch die Bakterien sterben, musst du es nicht mehr extra Waschen.
Ich würde es vielleicht sogar in etwas Wasser Kochen/Braten.

Antwort
von SerenaEvans, 41

Ich habe gelernt, dass man jedes Fleisch kurz abspült und trocken tupft. Weder empfinde ich das als viel arbeit, noch als überflüssig.


Antwort
von Grangii, 52

Ich nimm immer ein Küchentuch und wische über das Geflügel. Aber abwaschen ist nicht nötig.

Kommentar von Gimpelchen ,

Ja,so mache ich es auch ....manchmal.

Antwort
von RubberDuck1972, 24

Es wird empfohlen, Geflügel abzuspülen. Ich habe schon x mal Hähnchenschlegel gebraten und sie nicht abgespült.

Manchmal sind auf der Haut Rückstände von der Schlachtung, z. B. Körner; und die können - meiner Überlegung nach - nur aus dem Magen/Darm der Hühner kommen. In dem Fall spüle ich Geflügel ab.

Antwort
von Almalexian, 45

Wer hat dir denn das erzählt?

Fleisch spült man ab wenns schmutzig geworden ist. Sonst nicht, zumindest als Endverbraucher.

Kommentar von Gimpelchen ,

Es geht um Geflügelfleisch! Das macht man eigentlich so.

Kommentar von Almalexian ,

Nein.

Salmonellen stecken auch im Fleisch. Ob du das vorher abwäschst oder nicht ist gehopst wie gesprungen. Worauf es ankommt ist es durchzubraten.

Kommentar von Gimpelchen ,

So sehe ich das auch.Danke

Kommentar von Gimpelchen ,
Kommentar von Almalexian ,

Der Link ist kaputt.