gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss man für parkour unbedingt in einen verein oder kann man sich das selbst erarbeiten und ausprobi

gefragt von doehlmardoehlmar am 09.10.2008 um 19:04 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.648 Parkour x 78 free-running x 22

PabloLeChat
beantwortet von PabloLeChat am 10. Oktober 2008 01:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aber natürlich reicht es aus, sich Parkour selbstständig anzueignen. Sowohl die Menschen, die für die Entwicklung all der mittlerweile vertretenen Nebenströmungen einer Gesamtkultur zuständig waren, als auch ein ganz großer Teil der Menschen, die heutzutage als Trainer (im weitesten Sinne) tätig sind, haben das ja auch so gemacht...Parkour ist schließlich noch eine ausreichend "junge" Sportart.

Ich muss das hier mal so frei sagen, als jemand der sich sein Brot mit Parkour verdient: niemand, den ich im Trainerbereich kenne ist ernsthaft zertifiziert oder so. Es gibt Menschen mit mehr und mit weniger Erfahrung in der Weitergabe von Parkour an "Neulinge"...und manche davon sind auch irgendwo halbwegs offiziell als Trainer unterwegs. Im Grunde genommen hat aber keiner von uns eine spezielle Ausbildung, die sagt "dieser Typ hier kann ganz toll und verantwortlich erklären, worum´s geht..."

Unter dem Strich: Ich arbeite selbst als Trainer und werde in meiner Tätigkeit recht ernst genommen, aber ich käme niemals auf den Gedanken zu glauben, irgendwer sei unbedingt auf Leute wie mich angewiesen, um Parkour zu lernen.

Viele Leute gehen soweit zu sagen, daß überhaupt schon der Gedanke an organisierte Strukturen und Trainer etc. ein Frevel am "Geist" von Parkour sei...es ginge ja immerhin nur um Freiheit und die Selbstverwirklichung. Immer wieder überzeuge ich Menschen davon, daß ein betreutes Lernen zwar nicht NOTWENDIG, aber sehr nützlich sein kann.

Ein erfahrener Trainer hat schon 1000 Mal erlebt, wie Menschen an ungefähr identischen Aufgaben scheitern und auch schon dementsprechend oft erproben können, welche Lösungswege am zuverlässigsten zum gewünschten Ziel führen. Das können aber ganz viele erfahrene Traceure, die Du privat über´s Internet oder auf Treffen kennenlernen kannst ebensogut und da sparst Du Dir das ganze Hierarchische Trainer-Schüler-Zeugs ;-) ...und vor den teilweise notwendigen und teilweise unvermeidbaren Stürzen etc. kann Dich auch kein noch so guter Trainer vollständig bewahren.

Um Anschluß an Parkourgruppen in Deiner Nähe zu finden, kannst Du Dich bei den einschlägigen großen Parkourforen umsehen, oder mal in der Plattform www.groops.de gezielt mit dem Schlagwort "Parkour" Dein Glück versuchen.

Ganz wichtig ist (sofern Du nicht zu organisierten Leuten gehen magst und auch niemanden kennenlernst), daß Du Dich nach einer Plattform umschaust, in der es gute Tutorials (Videobeschreibungen) zum Erlernen verschiedener Bewegungen gibt.

Egal wohin Du Dich wendest, wird Dir dann nahegelegt werden, Dich zunächst mit verschiedenen Formen der sicheren Landung, sowie der Aneignung von Präzisionssprüngen auseinandersetzen solltest quasi als Basis für alles darauf aufbauende.

Und nun zum Absatz der als Antwort wohl gereicht hätte: Es bleibt jedem selbst überlassen, ob und in wieweit er sich beim Erlernen von Parkour "begleiten" lassen möchte...jede Entscheidung birgt ihre Vor- und Nachteile und jeder Mensch hat eigene Vorstellungen und Erwartungen an Lernprozesse oder dem Leben in einer Subkultur...wichtig ist, daß man sich halbwegs wohl und aufgehoben fühlt, mit dem Weg für den man sich entschieden hat. Laß Dir doch erstmal ein bisschen Zeit und versuche rauszufinden, was es in verschiedenen Bereichen für Möglichkeiten gibt...evtl. findest Du direkt zu Beginn eine tolle Seite mit Tutorials, die Du gut verstehst; vielleicht suchst Du aber lieber etwas länger, bis Du Anschluß an eine organisierte Gruppe in Deiner Nähe gefunden hast.

...viel Erfolg dabei und noch mehr Spaß beim anschließenden Hopsen!

anonym
beantwortet von chewbacca am 11. Oktober 2008 12:14
0x

ich betreibe selbst kein Parkour, aber es kann sicher nicht schaden wenn du dich auf diese Hochleistungsakrobatik zusätzlich mit gezielten Krafttraining und Dehnungsübungen fitmachst. Ein Turnverein mit einer gutausgestatteten Turnhalle, wie sie zum Beispiel der Landesturnverband in Berlin (nicht nur für Leistungsturner) bereithält, könnte dir eine gute zusätzliche Trainingsmöglichkeit (vor allem im Winter/bei Regen) bieten.

Kommentar von rickie am 14. Januar 2009 20:22

Guten Tag , Ich rate davon ab im Winter in eine Halle zu gehen . allein schon weil man im Winter seine Hände dann weniger benutzten sollte um z.B. einen Demi-tour an einer Breiteren wand zu machen erfordert es sehr viel geschick und das Während des laufes im Parkour zu machen is ebnso sinnlos aber ich rate dir fang einfach an suche dir Grundbewegungen wie z.B. auf http://www.Parkour.de und Probiere die Unterschiedlichsten Varianten dieser Grundbewegungen. auch möglich wäre Http://www.Parkour24.de Gab es mal eine neuigkeit das dieser Nicht mehr in Deutschland leben möchte genaueres kann ich leider nicht erläütern.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 9. Oktober 2008 19:15
0x

Man muss doch nicht Mitglied in einem Sportverein sein, um über einen Zaun zu hüpfen, oder?

DerDani
beantwortet von DerDani am 9. Oktober 2008 19:05
0x

Genauere Beschreibung wäre nciht schlecht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.