Es gibt KEINE Apothekengebühr !
Sie meinen die Zuzahlung zu Arzneimitteln, und die hat mit der Apotheke rein gar nichts zu tun, denn der Apotheker ist lediglich verpflichtet, die vom Gesetzgeber festgelegten Eigenanteile des Patienten einzutreiben und an die Kassen abzuführen.
Angemerkt sei, dass dieser bürokratische Aufwand ohne Vergütung erbracht werden muss :-(
Was nun die Höhe der Zuzahlungen anbelangt, gibt es eine Reihe von Vorschriften, die mittlerweile groteske Formen angenommen haben.
Grundsätzlich zahlt der Patient pro verordnetem verschreibungspflichtigem Medikament 10 % des Verkaufspreises, mindestens aber 5, höchstens 10 Euro.
Für bestimmte Medikamente muss der Patient keine Zuzahlung leisten - allerdings gibt es auch Präparate, bei denen zusätzlich noch eine Aufzahlung fällig wird.
Das zu erklären würde allerdings den Rahmen hier sprengen - besprechen Sie das doch in Ihrer Apotheke um die Ecke, das lässt sich im Gespräch viel besser klären.
mfg

Leider schon, wäre mir lieber die Krankenkassen übernehmen die Gebühren.
ne du verwechselt das mit deinem Fitnesstudio. Du holst dir zwar jedesmal dort Medikamente, aber es ist keine Apotheke!
Ne,in die Apotheke kannst Du so gehen:-) Es werden nur leider für jedes Rezept das Du einlöst, eine Gebühr von 5 € fällig.
oha....,Doppeldecker.-Aber wo ich schonmal kommentiere: Gebührenbefreite müssen natürlich keine 5 € zahlen ;-)
Ne,in die Apotheke kannst Du so gehen:-) Es werden nur leider für jedes Rezept das Du einlöst, eine Gebühr von 5 € fällig.

nein, ist mir nichts bekannt, nur deine medikamentenzuzahlung

waaas? das wäre mir neu. war gestern in der apotheke und habe lediglich mein medikament gezahlt

Das ist keine Apothekengebühr, sonder der Medikamentzuschlag.
Du kannst auch umsonst in eine Apotheke gehen
Also bei unseren Apotheken muss man auch 5 Euro Gebühr bezahlen xD
Mariposa68 am 8. Januar 2009 15:15 Steht da am Eingang ein Einsammler?
kaesbrot am 8. Januar 2009 15:16 Nee, die Tür geht nicht auf, wenn man in ein Automat nebenan keine 5€ Münzen rein schmeißt.
Mariposa68 am 8. Januar 2009 15:18 Ach guck, überall anders lach
kaesbrot am 8. Januar 2009 15:18 Ich lebe in einer fast-Großstadt und da sind wir natürlich moderner.
Mariposa68 am 8. Januar 2009 15:23 hihi
Für den Besuch in der Apotheke nicht, nur für das Medikament

Was ist denn eine Apothekengebühr???
Wäre mir auch neu!