Frage von Wondeerworld, 118

Muss man für einen wunschkaiserschnitt mit vollnarkose bezahlen?

Muss ich einen Wunschkaiserschnitt oder auch einen normalen kaiserschnitt der notwendig sein könnte, selbst bezahlen? Und wie sieht es aus wenn man vollnarkose dazu haben möchte ? Übernimmt das alles die KK? Ich habe leider keine paar tausend euros.. möchte doch einfach nur mein baby auf der welt haben. ____ Ich habe so eine riesen angst vor normal geburt ich kann kaum noch schlafen und mir wird ganz schlecht und schwindlig von dem gedanken...

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 43

Wenn du über einen Kaiserschnitt aus Angst vor Schmerzen nachdenkst, dann sei dir gesagt; beides schmerzt!

Bei einer Spontangeburt hast du ein paar Stunden Schmerzen mit Pausen und sehr guten Möglichkeiten der Schmerzlinderung.

Dabei bringt dich jede Wehe näher zu deinem Kind, es ist also ein "positiver" Schmerz und nicht ein sinnloser aufgrund z.B. einer bösartigen Erkrankung. Zudem bist du fit, wenn dein Kind dich braucht.

Der Kaiserschnitt selbst ist nahezu schmerzfrei. Aber wie nach jeder anderen großen Bauch-Op hast du nachher über Tage bis hin zu Wochen ohne Pause Schmerzen und liegst zunächst platt und bist auf Hilfe angewiesen, wenn dein Kind dich braucht.

Theoretisch gibt es keine ICD Diagnose "Wunschkaiserschnitt", die die Krankenkasse bezahlt. Die (Mehr-)Kosten müssten also von der Patientin selbst getragen werden. In der Praxis "findet" aber fast jede Klinik eine "medizinische" Notwendigkeit (und damit die Abrechnungsmöglichkeit mit der Kasse) um die Patientin als Kundin zu binden, in dem Wissen: "Wenn wir es nicht machen, macht es die nächste Klinik".

Auch wenn die modernen Techniken und der hohe Hygienestandard den Kaiserschnitt zu einem relativ problemlosen Routineeingriff hat werden lassen, gibt es Nachteile und Risiken gegenüber einer Spontangeburt:

Das Kind wählt seinen Geburtstag nicht selbst, kein Geburtserlebnis, Wund- und Narbenschmerzen nach der Operation (bis zur vollständigen Heilung vergehen rund sechs Wochen), rund einen Tag lang nicht aufstehen können, auf Hilfe angewiesen sein bei der Versorgung des Babys, Urin-Katheter und eventuell eine Drainage für die Narbe, längerer Klinikaufenthalt.

Es besteht ein höheres Risiko für eine Thrombose oder Embolien. Das häufigste Problem nach der Operation ist eine milde Darmträgheit, gelegentlich gibt es Probleme bei der Entleerung der Blase, eventuelle Blasenentzündungen müssen behandelt werden, nach einer Operation kann es zu Wundinfektionen kommen.

Eine weitere, seltene Gefahr ist ein möglicher hoher Blutverlust bis hin zur Gebärmutterentfernung, in seltenen Fällen werden während der Operation andere Organe wie die Blase oder der Darm verletzt, was eine weitere Operation nach sich ziehen würde.

Als mögliche Spätfolgen nach einem Kaiserschnitt sind wie nach jeder Operation die Risiken von Wucherungen und Verwachsungen gegeben, die zu ständigen Unterbauchschmerzen führen können.

Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Kaiserschnittes, einer Plazenta praevia oder einer manuellen Plazentalösung in der nächsten Schwangerschaft ist höher.

Gelegentlich wird das Kind beim Kaiserschnitt verletzt und hat häufiger Atem- und Anpassungsstörungen. Kaiserschnitt-Kinder von Müttern mit bekannten Allergien haben ein siebenfach erhöhtes Risiko, ebenfalls eine Allergie zu haben.

Außerdem stärkt die natürliche Geburt das Immunsystem des Kindes, da der Darm des Babys, der bis zur Geburt keimfrei ist, dabei (im Gegensatz zum Kaiserschnitt) mit immunologisch wichtigen Bifidus- und Lactobazillen aus dem Geburtskanal der Mutter besiedelt wird.

Neue Studien belegen, dass Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Typ 1 Diabetes haben als Kinder, die spontan entbunden wurden.

Schau auch mal unter

http://www.frauenarzt.de/1/2008PDF/08-06/2008-07-06-schneider.pdf

Aus ganzheitlicher Sicht wird vom Kaiserschnitt abgeraten, da man die Wehen als Vorbereitungsphase für den Eintritt ins Leben sieht.

Auch der psychologische Faktor einer natürlichen Geburt ist für eine Frau nicht zu unterschätzen. Seine eigenen Kräfte zu erkennen und sagen zu können "Das habe ich geschafft" ist unglaublich bereichernd.

In jedem einzelnen Fall wählt der Anästhesist das Narkoseverfahren, das für den Patienten und die geplante Operation den größten Nutzen und das geringste Risiko beinhaltet. Das wird mit dir aber in aller Ruhe vorher
besprochen. Kein verantwortungsvoller Anästhesist setzt sich dabei über deine Wünsche hinweg.

Der Kaiserschnitt ist eine sehr gute Alternative für Notfälle unter der Geburt, wenn Gefahr für Mutter oder Kind besteht. Die WHO schätzt, dass dies in etwa 10 bis 15 Prozent der Schwangerschaften zutrifft und hält deshalb eine Kaiserschnittrate in dieser Höhe für vertretbar.

Anscheinend muss man Frauen nur lang genug einreden, dass sie nicht gebären können, denn in Deutschland schwankt die Kaiserschnittrate der einzelnen Kreise zwischen 17 und 51 Prozent (im Schnitt kommt also fast jedes dritte Kind per Kaiserschnitt auf die Welt).

Alles Gute für dich!

Antwort
von wurstbemmchen, 59

Ich würde erstmal den FA zurate ziehen. Einen wunschKaiserschnitt bekommt man je nach Arzt. (Auch ohne die Kosten tragen zu müssen) Mit Vollnarkose glaube ich kaum.

Aber ehrlich gesagt scheinst du dir die Geburt schlimmer vorzustellen als sie ist. Ganz wichtig ist hier die Vorbereitung und wie du an die Sache rangehst! Es wäre schön, wenn du mir mitteilst, warum du solche Angst hast. Dann kann ich dir auch sagen, wie du dagegen angehen kannst.
Im übrigen sagen die meisten, dass die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt schlimmer sind, als eine Geburt.

Antwort
von BigDreams007, 45

Ich möchte dir hier nichts einreden ABER man kann eine normale Geburt heutzutage "relativ" schmerzfrei durchführen (komischer ausdruck😂)

Ich würde nie aus Angst auf einen KS zurückgreifen, da du danach einfach nicht fit bist.
Du hast in der ersten Zeit evtl. Schwierigkeiten dein Baby zu tragen, eine SCHMERZENDE Narbe, Schwierigkeiten bein Toliettengänge (welche oft ohne Hilfe nicht möglich sind)

Ich würde dir raten dich nochmal ausführlich beraten zu lassen.
Aber wenn deine Angst (von einem Arzt bestätigt) wirklich so groß ist, dass eine normale Geburt nicht möglich ist wird der KS i.d.R auch von Krankenkassen bezahlt.

Aber wie gesagt überlege dir das nochmal!

Antwort
von kokeli, 35

Werde doch erst mal schwanger, dann kannst du dich um das Thema Geburt kümmern.
Du machst den Eindruck, als wärst Du kurz vor der Entbindung. Wenn du erst einmal schwanger bist dann suchst du dir eine Hebamme besuchst einen Geburtsvorbereitungskurs sprichst mit deinem Frauenarzt und dann könnt ihr alle gemeinsam entscheiden wie die Geburt ablaufen soll. Vielleicht liegt dein Kind ja dann in einer ungünstigen Position und du musst sogar einen Kaiserschnitt bekommen. Mach dich doch jetzt noch nicht fertig.

Antwort
von NameInUse, 77

Kein verantwortungsvoller Arzt macht eine Volnarkose ohne medizische Notwendigkeit beim Kaiserschnitt. Dass das Kind raus kommt, wusstest Du doch schon vor der Shwangerschaft. Du solltest statt das Forum mit Deinem Vollnarkose-Kaiserschnitts-Wahn zu konsultieren lieber mit Deiner Hebamme sprechen.

Kommentar von Wondeerworld ,

ich darf ja wohl mal fragen. und wenn ich 5 versch. fragen über dieses thema stelle, kostet ja wohl nix?

Kommentar von RMHaus ,

Dir wurde doch auch einfach nur eine Antwort gegeben. :)

Aber was für ne antwort! Frecher gehts nicht. da stellt man fragen weil man sich unsicher ist, dafür ist die plattform hier auch da!! und dann kriegt man so pampige antworten, nur weil man 2 ähnliche Fragen eröffnet hat. ich trolle sicherlich nicht rum, normal das einem 10000 fragen im kopf rumschwirren wenn man noch nie zuvor ein kind bekommen hat!

Kommentar von lasterfahren ,

der arzt fragt sogar welche narkose gewünscht ist und wenn ich sage ich will vollnarkose dann bekomm ich die.

wer einen kaiserschnitt möchte bekommt den ebenfalls.

Kommentar von isebise50 ,

Vor jeder Operation führt ein Anästhesist ein ausführliches Aufklärungsgespräch über die Nutzen und Risiken einer Vollnarkose oder einer Regionalanästhesie mit der Patientin.

Kein verantwortungsvoller Anästhesist setzt sich dabei über die Wünsche der Patientin hinweg!

Antwort
von Goodnight, 50

Jetzt reiss dich mal zusammen, melde dich zur Geburtsvorbereitung an und geh da auch hin!

Ja einen Wunschkaiserschnitt kann man dir privat verrechnen. Warum auch soll die Allgemeinheit für so viel dumme Risikobereitschaft bezahlen.

Auf den Wunsch einer Vollnarkose wird man nicht eingehen. Das Risiko für das Kind wäre noch grösser als es ohnehin schon ist.

Antwort
von maddie93, 35

Hast du mal über eine wassergeburt nachgedacht? Dad warme Wasser wirkt entspannend und nimmt dadurch ein Teil der schmerzen. Vilt wäre das ja was für dich. Denn ein ks und dann noch mit vollnarkose wäre nicht gut.

Ich hab selber ha auch totale angst. Aber dennoch will ich einen ks erst dann wenn es notwendig ist und es auch von den Ärzten gesagt wird.
Ich versuche einfach nicht so daran zu denken sondern eher an die zeit nach der Geburt.
Desweiteren will ich auch keine PDA zumindest am Anfang. Wenn es zu schlimm wird für mich (bin manchmal sehr schmerzempfindlich und zudem hab ich ne spritzen Phobie) dann würde ich es mir noch mal überlegen.

Antwort
von fernandoHuart, 57

Spreche mit Frauenarzt und Hebamme. Für die Kliniken ist ein Schnittgeburt ein Win Win Geschäft.

Erstens haben planbare und kalkulierbare Aufwand an Zeit, Personal und Material und zweitens kostet ein Schnittgeburt doppelt soviel wie ein Vaginalgeburt, und die Zeit ist nicht planbar.

Drittens, aber ich weiss nicht wie alt Du bist, empfehlen es immer mehr Kliniken bei ältere Frauen.

Viertens haben sie zufriedene Patientinen die bestimmt wieder kommen wenn es wieder soweit ist.

Da Du Angst hat, wird es nicht schwer sein alles ärztlich zu begründen damit die KK die Kosten übernimmt.

Vollnarkose kannst Du vergessen.

danke für die antwort... das ks teurer ist weiss ich.. nur die frage ist muss ich dafür selber aufkommen? ich hoffe das ich den ks bekomme, mal schauen. ich habe wirklich riesengrosse angst.. in dem kh wo ich vorhatte hinzugehen die bieten wks an.. unter anderen mit vollnarkose. weiss nic ht ob man sich die dabei aussuchen kann..nur weiss ich nicht ob man dafür geldlich selber aufkommen muss weil es ist ja immerhin eine geburt, also eig nicht oder? ich bin 19.

Kommentar von fernandoHuart ,

UH. Noch sehr jung. Ein Bisschen Überzeugungskraft deinerseits ist auch gefragt. Ärzte haben sehr viel Verständnis übrig.

Ich wünsche Dir Glück dabei. Auch wenn Du und das Baby "ohne Alles" es schaffen.

Spreche die Ärzte an. Auch über die Kostenübernahme.

Kommentar von BigDreams007 ,

Und am schlimmsten finde ich, dass dein einziger Gedanke sich um das Geld dreht. Du fragst kein einziges Mal "hat die Vollnarkose auswirkungen auf mein Baby usw." ..... sowas macht mich wirklich wütend!

Kommentar von fernandoHuart ,

Kannst Du wirklich meine Gedanken lesen? Wohl kaum.

Selbstverständlich verstehe ich deine Angst vor Schmerzen und deine Sorgen um das ungeborene Kind.

Ich bin ein Verfechter natürlichere Medizin, verstehe aber dass Andere andere Meinungen sind.

Ich wünsche Dir beste Versorgung und Gelingen und viel Spaß mit deinen Kind.

**
Muss ich einen Wunschkaiserschnitt oder auch einen normalen kaiserschnitt der notwendig sein könnte, selbst bezahlen?**

Deine Worte.

Antwort
von jos92, 42

Den wunschkaiserschnitt übernimmt die Krankenkasse auf jeden Fall. Die Vollnarkose eher nicht.

Warum hast du den so grosse Angst vor der Geburt ?

Antwort
von Matermace, 60

Obwohl ein sogenannter Wunschkaiserschnitt von den Kassen meines Wissens nicht vorgesehen ist dürften sich die meisten Ärzte bereit erklären einen Grund zu (er)finden. Ich bin aber gerne bereit mich da eines besseren belehren zu lassen. Mich würde noch interessieren warum du gerne eine Vollnarkose statt einer PDA hättest.

danke.. ich glaube ich würde mich ziemlich komisch fühlen.. halb wach und untenrum spüre ich nichts mehr.. das ist auch einer meiner ängste.. dieses gefühl macht mich ebenfalls kirre...:/

Kommentar von Matermace ,

Während einer normalen PDA wärst du komplett wach, ich war bei solchen Kaiserschnitten dabei, und ich denke dass es für viele Mütter schön ist ihr Kind direkt zu sehen. Nach einer Vollnarkose kommt der Aufwachraum, evtl die Station, also Verzögerungen die für ciele vielleicht nicht so schön sind.

ich wäre trotz allem liebee für ne vollnarkosw.. weisst du ob man da was für bezahlt? ks, narkose und krankenhausaufenthalt?

Kommentar von NameInUse ,

Du weiß schon, dass ein Kaiserschnitt eine entsprechende Wunde ist mit allem was an Nachsorge etc dazugehört. D.h. Du hast mehr als paar Stunden "Spaß" damit, da das alles verheilen muss. Du hast da also deutlich länger Schmerzen und Beeinträchtigungen, als bei einer vaginalen Geburt, für deren gutes Gelingen Du einiges im Vorfeld tun kannst (im Geburtsvorbereitugnskurs wird sowas thematisiert)

Du weißt aber schon, dass eine Vollnakose ein Risiko für dein Kind ist? Ich würde das Risiko nicht eingehen nur weil ich mich evtl. "unwohl" fühlen könnte.

Und am schlimmsten finde ich, dass dein einziger Gedanke sich um das Geld dreht. Du fragst kein einziges Mal "hat die Vollnarkose auswirkungen auf mein Baby usw." ..... sowas macht mich wirklich wütend!

Antwort
von maddie93, 28

Wieso machst du dir da jetzt schon Gedanken wenn du in einer anderen frage meintest ob du schwanger sein könntest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community