Frage von Curiosella, 90

Muss man für eine Katze aus dem Tierheim bezahlen?

Antwort
von jww28, 32

Hallo,

Ja ein kleinen Beitrag muss man in der Regel da lassen, allerdings betrifft das weniger den Wert der Katze, sondern du zahlst im Prinzip die Pflege, Untersuchung durch den Tierarzt, die Impfung, Wurmkur als auch Chip, in der Regel sind die Katzen dann auch kastriert oder es gibt ein Kastrationsgutschein. Da eine Katze zwischen 60-150,- eur da zu haben ist, hat man so schon ordentlich Kosten gespart ;) 

Antwort
von wanttobeahero, 41

Also bei den Tierheimen die ich kenne werden alle Tiere nur gegen Schutzgebühr vermittelt um auch die für das Tierheim entstandenen Kosten decken zu können.

Antwort
von myzyny03, 36

Praktisch alle Tierheime verlangen Geld, um sicher zu gehen, dass man es ernst meint.

Außerdem lassen sie sich in der Regel die Kastration und Arztkosten bezahlen.

Antwort
von KatzenEngel, 31

Natürlich! Das nennt man "Schutzgebühr", es wäre verantwortungslos, wenn das Tierheim die Katzen einfach so abgibt! Ausserdem haben die ja auch Kosten mit den Katzen, so muss der künftige Besitzer diese Gebühr bezahlen.

Dachtest Du, Du könntest Dir mal eben für umsonst ne Katze holen?

Kommentar von kiara36 ,

;) Und bei Nichtgefallen kostenlos wieder zurück geben

Kommentar von KatzenEngel ,

@kiara: Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich hoffe mal, dass das nicht so oft vorkommt :( Arme Tiere :(

Kommentar von Curiosella ,

Ich dachte naiverweise, sie wären froh, wenn sie ein Tier in gute Hände abgeben, und eben selbst keine Kosten mehr haben.
Aber ok, ich verstehe, das mit der Schutzgebühr jetzt.

Kommentar von KatzenEngel ,

Ja, ist doch ok, wenn Du Dich dann schonmal vorab schlau machst ;) Ja, so kann man denken, wie Du, denn die Tierheime sind so überfüllt :( Aber die wissen ja nicht, wer es gut meint und wer nicht, könnten ja Tierquäler kommen und nett tun....

Kommentar von portobella ,

Tierheime haben auch enorme Kosten und werden meist nur über Spenden oder Stiftungen finanziert, sie verdienen auch nichts wenn sie ein Tier abgeben, sondern sorgen ja auch dafür, das Tiere die nicht vermittelt werden auch gut versorgt werden. Außerdem ist es ja auch so, wenn es nichts kostet würden sich viele mal eben ein Tier holen, das sie sich finanziell gar nicht leisten können und bei Nichtgefallen einfach abschieben.

Wer sich eine Katze anschaffen möchte, der ist auch gerne bereit dafür zu zahlen und zeigt damit auch, das das Tier ihm das wert ist.

Antwort
von cajale, 7

Hallo,

für meinen Kater habe ich eine Schutzgebühr von 95 € bezahlt. Er war frisch entmannt, geimpft und gechipt. Alles Dinge, die man auch machen lassen sollte, wenn man sich ein Tier von Bekannten/Nachbarn usw schenken lässt. Und dann lässt man in etwa denselben Betrag dafür beim Tierarzt...

Antwort
von paranomaly, 14

Ca. zwischen 50 € - 100 €, je nach dem ob es sich um eine Rassekatze handelt

Antwort
von maggylein, 25

Ja die erheben immer eine Schutzgebühr...

Kommentar von Curiosella ,

Ich habe echt gar keine Ahnung  von Tierheimen. In welcher Größenordnung liegt so eine Schutzgebühr?

Kommentar von maggylein ,

denke das ist von Tierheim und Ort abhängig. Wahrscheinlich auch wie dringend die Platz brauchen... denke rund um 80 bis 100 euro... ohne Gewähr

Antwort
von noname68, 41

das kommt doch immer drauf an, welchen aufwand das tierheim mit dem tier hatte.

Antwort
von peterwuschel, 24

Ja ....Jedenfalls dieTierheime bei uns im Umland verlangen etwas.

https://www.tierheim-nuernberg.de/faq/2-tierheim/vermittlung/48-schutzgebuehr.ht...

Nur ein Beispiel...VG pw

Antwort
von frodobeutlin100, 16

in der Regel muss man eine Schutzgebühr zahlen ....

Antwort
von CATFonts, 22

Diese Schutzgebühr hat 2 Gründe:

zum ersten ist das nsatürlich ein Beitrag zu den Kosten des Tierheims, zum anderen soll es so uninteressant werden, sich aus demn Tierheim kostenlos Tietre zu holen (oder von Strohmännern holen zu lassen) um sie dann an Tierversuchsanstalten zu verkaufen, weil dann so kein Gewinn daran gemacht werden kann.

Solche Leute suchen nämlich die Kleinanzeigen durch, ob jemand Tier verschenkt, denen dann ein schlimmes Schicksal droht.

Kommentar von StefanieNeu ,

Manche verfüttern auch Tiere an ihre eigenen. Da werden zB Kleintiere gerne an Schlangen verfüttert...

Kommentar von CATFonts ,

Oder essen sie gleich selbst.

Gäbe es ein geschenktes, ausgewachsenes Kaninchen aus dem Tierheim, ist das ja billiger als eines aus der Kühltruhe im Supermarkt

Antwort
von JasonMccan, 35

Die werden dir ganz sicher keine Tiere schenken xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community