Frage von Freecreeper, 56

Muss man für ein Sixpack im Kaloriendefizit sein?

Hey mich würde interessieren ob ich für ein Sixpack im Kaloriendefizit sein muss und ob es was ausmacht wenn ich mal so ca. 100-150kcal mehr zu mir nehme als ich sollte. Danke schon mal im Vorraus :D

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur, 12

Hallo! Das kommt auf den KFA und die Methodik an. Fakt : Ein Sixpack kann nicht allein durch ein Muskeltraining erreicht werden. Dies liegt daran, dass die Muskulatur kaum oder gar nicht auf die Fettspeicher in der Körpermitte zurückgreift. 

Kaloriendefizit finde ich da nicht gut. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kein Fett ab. Damit man das Sixpack sehen kann, sollte man einen Sport mit möglichst guter Fettverbrennung ins Programm aufnehmen. Bestens geeignet sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde und langsam. Aerober Bereich. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von hallohalloh, 16

Für ein sixpack braucht man wenn ich mich noch richtig erinnere unter 17% Körperfett. Ich weiß nicht ob die Zahl stimmt aber es ist auf jeden all wirklich wenig. Also musst du höchstwahrscheinlich schon weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrennst.

Antwort
von Frrage85, 28

Eigentlich nicht, zum Muskelaufbau kann man auch einen Kalorienüberschuss haben. (Wichtig sind aber vor allem viele Proteine). Allerdings kannst du ein noch so perfektes Sixpack haben - wenn eine Fettschicht drüberliegt, wird man es nicht sehen können ;) Also sollte diese Fettschicht auch "wegtrainiert" werden, das geht nicht allein durch Muskelaufbau sondern vor Allem durch weniger Kalorien aufnehmen als verbrannt werden.

Kommentar von Freecreeper ,

Ich mein ja auch ein Sixpack ohne Fettschicht darüber.

Antwort
von PercyGermany, 22

das macht nix, da es wohl nicht ständig der Fall ist, wenn Du so fragst. 

Antwort
von Stkuber, 28

Überschuss.
Nachdem deine Muskeln stehen, kannst du ja notfalls noch bisschen Fett abbauen

Antwort
von DumbledoreWoW, 12

Wenn man du über Ca 12% Kfa bist solltest du im Defizit Sein.

Antwort
von KillZol, 27

Musst du nicht und nein das macht nichts aus. Am wichtigsten ist es, dass du genug trainierst.

Kommentar von Freecreeper ,

Ich kenn mich zwar nicht 100% aus aber ich bin mir ziemlich sicher das nur training nicht reicht für ein Sixpack. Ernährung muss ja auch stimmen.

Kommentar von KillZol ,

Viel Eiweiß essen und trainieren reicht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community