gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss man für die Garantie die Inspektionen beim Hersteller machen?

gefragt von Kopfball111 am 04.11.2009 um 12:41 Uhr

Oder kann ich die Inspektionen auch in freien Werkstätten machen lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.193 garantie x 941 Inspektion x 85

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lioxen
beantwortet von Lioxen am 4. November 2009 12:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

nein muss man wohl nicht mehr, da gabs meines erachtens mal ein Gerichtsurteil, das die Hersteller zwingt, relevante Dokumente auch freien Werkstätten zur Verfügung zu stellen und das Du Deine Garantie nicht verlierst, wenn Du eine freie Werkstatt die Inspektion machen läßt.

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 4. November 2009 12:53

Garantie ist, im Gegensatz zur Gewährleistung, eine freiwillige Leistung der Herstellers. Deshalb darf der Hersteller auch die Bedingungen vorschreiben, z.B. die Instektion in der Vertragswerkstatt. Bei der Gewährleisung darf er das nicht, stellt sich meistens trotzdem quer und lässt dich den Rechtsweg gehen.

Kommentar von 4ff310923419b126aec46b119d02eb0dsmallLioxen am 4. November 2009 13:24

das ist schon richtig, dass Gewährleistung und Garantie zwei paar Schuhe sind. Aber der Hersteller darf auch in seinen Garantiebestimmungen nicht vorschreiben, wo Du die Inspektion machen lässt, solange die Werkstatt nach den Herstellerangaben arbeitet. Diese Klausel wäre wettbewerbswidrig. Hier mal ein Presstext einer freien Werkstatt die das kurz und prägnant erklärt:
'http://www.auto-igel.de/inc/werkstatt/Kundeninformation GVO.pdf'
Wer mehr wissen will, sollte mal nach GVO und Kfz googeln
Hinweis: das GVO.pdf gehört noch zum link, wird aber vom System abgeschnitten

Weitere gute Antworten

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 4. November 2009 12:48
0x

Rechtlich ist es egal wo du die Inspektion machen lässt, solange sie nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wird. In der Praxis wirst du die Gewährleistung dann aber einklagen müssen, einen Anspruch auf Garantie hast du nur, wenn du dich an die Bedingungen des Herstellers hältst.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 4. November 2009 12:45
0x

Die meisten Automobilfirmen bestehen auf den eigenen Werkstätten, die dem Verkaufshaus angeschlossen sind.

Pauli1965
beantwortet von Pauli1965 am 4. November 2009 12:43
0x

Während der Garantie sollte man sie beim hersteller machen

anonym
beantwortet von wissen78 am 4. November 2009 12:42
0x

normalerweise in der vertragswerkstatt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.