Ich habe ein Angebot über Sterbegeldversicherungen gelesen und mich gefragt, ob man so etwas wirklich braucht. Die Kosten einer Beerdigung sind ja absehbar. Wäre es dann nicht besser einfach das Geld, das eine Beerdigung kostet zu sparen und fest anzulegen?
Wenn Du soviel überhast sicher. Aber es gibt Leute die haben nicht genug Geld auf der hohen Kante. Der Nachteil bei Sterbeversicherungen ist klar: idR werden die bis zum 85ten Lebensjahr bezahlt, d. h. es kann passieren das man mehr einzahlt als rauskommt. Kann, muss aber nicht sein. Es gibt aber auch Bestattungsinstitute da kannst Du jetzt schon deine Beerdigung bezahlen, ob das so sinnvoll ist (denn was wenn der Laden pleite geht) sei mal dahingestellt.

Das Problem dabei ist: der Tod kommt plötzlich und unvorbereitet. Wenn das Geld fest angelegt ist, kommen die Erben erst einmal so schnell nicht an das Geld.
Anders sieht es mit einer Sterbeversicherung aus, das Geld dient dafür die Kosten deiner Beerdigung zu decken. Schnell und unkompliziert. Die Erben, bzw. die HInterbliebenen wissen dann auch ganz sicher: Das Geld für die Beerdigung ist da und man muß es nicht von irgendwo her zusammenkratzen.
Sehr gute Antwort; da kann ich mich nur anschließen.
Ich denke es macht durchaus Sinn eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. In der Familie eines Bekannten kam das vor, dass sie die Beerdigung ihrer Mutter kaum bezahlen konnten und so in große finanzielle Schwierigkeiten hatten. Deswegen halte ich diese Versicherung wirklich für sinnvoll. Kannst ja mal googlen, da gibts viele gute Seiten. Oder schau mal hier: http://tinyurl.com/pyy4do Da findest du auch einen super Vergleichsrechner.
LG
Danke für den Tipp mit der Seite. Auch wenn mein Opa noch zögert, sowas online abzuschließen... LG

Eine Sterbeversicherung ist kein MUSS! Aber falls du stirbst, bevor du genug für die Beerdigung sparen konntest, werden deine Hinterbliebenen dankbar sein für diese Versicherung.

Man muss nichts im Leben, nur ESSEN,TRİNKEN,a.d.Toilette und STERBEN Der Rest ist freiwillig. Spart man wirklich und ist auch ansonsten im Alter finanziell gut gestellt, ohne das im Leben versicherungstechnisch viel passiert waere, hat man manche Summe in den Sand gesetzt (Pardon, den Versicherern geben). Kommt es aber im Leben staendig knüppeldick und im Alter tröstet einen die Gewissheit, dass die Kinder nicht zahlen müssen, sondern man da ja eine Absicherung hat.....faellt das Abtreten von dieser Welt garantiert mit Selbstwertgefühl statt, auch wenn man ansonsten nicht viel zu vererben hat.♥lichst Bert Otto
Also ich möchte nicht, dass meine Familienangehörigen für meine Beerdigungskosten herhalten müssen bzw. dafür Schulden machen müssen.
Ich werde so bald es geht eine Sterbegeldversicherung abschließen, dies ist erst ab 30 oder so möglich.
moon73 am 30. Juli 2009 15:38 Eine Risikolebensversicherung o.ä. tuts auch.

Irgendwie kommt man schon unter die Erde. Ganz meine Meinung.
Das mit dem Sparen ist auf jeden Fall ein guter Ansatz und eine Sterbegeldversicherung ist sicher nicht die sinnvollste Versicherung. Allerdings würde ich das Geld nicht fest anlegen, weil das Geld bei festen Anlagen an Laufzeiten gebunden ist. tagesgeld wäre die flexiblere Alternative
Naja nach dem man stirbt müssen die Kosten so oder so von jemandem getragen werden, entweder von deinen Familienangehörigen oder von der Behörde. Ich würde für so was nicht sparen denk ich aber musst du wissen.

Du MUSST gar nix versichern. Gerade solche Versicherung finde ich, braucht man nicht. Wie du schon sagtest, spar was an, wenn du willst, damit deine Beerdigung gesichert ist.