Jessy74 am 08.08.2009 um 20:16 Uhr
Ich bin Alleinerziehend, meine leibliche Mutter lebt weiter weg...Habe eine Stiefmutter, die sich nie auf mich einlassen konnte, nur Vorwürfe, nur Erwartungen die ich nicht erfüllen kann, aber habe keinen Versuch ausgelassen sie zu erfüllen: vergeblich..Habe halbgeschwister für die ich immer da war, ist ja auch Liebe im Spiel, aber sie haben sich nie richtig um meinen Sohn bemüht, er ist 5J. , war nicht einmal mit seinen Tanten ein Eis essen, oder mal allein mit Ihnen weg..Ich habe dieses Kind ganz alleine erzogen, ohne nur einen Tag Entlastung...Mehrmals brachte ich meine Unzufriedenheit zur Sprache, es wurde ignoriert, am anfang des Jahres habe ich den Kontakt abgebrochen! Jetzt wird mir vorgeworfen, das dies unmöglich sei, Familie kann man nicht wegschieben...Muß man in einer Familie alles ertragen, gibt es nicht überall eine Grenze??

tu das-was du für richtig hälst-schon allein des kindes wegen

denke lieber an dich und an dein kind und nichts anderes mehr

Nein mit Sicherheit nicht und besonders nicht wenn alles nur einseitig läuft,auf seine Fam. sollte man eigentlich immer zurück greifen können,das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.Ich denke mal du hast richtig reagiert....

Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Könntest du dir deine Familie aussuchen, hättest du dann diese genommen? Vor allem hat alles immer zwei Seiten, oder? Wenn es dir besser damit geht, keinen Kontakt zu dem Rest zu haben, dann ist es gut so. Wichtig ist doch, dass es dir gut geht. Denn nur, wenn es dir gut geht, geht es auch deinem Kind gut. Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle schon viel eher resigniert. Wenn sie Interesse an dir haben, dann können sie ja auf dich zu gehen und einiges in Bewegung setzen. Dann siehst du auch, wie wichtig du ihnen bist. Wahrscheinlich hätten sie es dir nie zugetraut und nun kommen sie mit deinem Handeln nicht zurecht. Ich finde, es zeugt von viel Respekt, dass du dich, auch wenn es vorübergehend ist, von ihnen los sagst. Ich empfehle dir das Buch: Sage nicht ja, wenn du nein sagen willst. Das würde dein Denken und Handeln unterstreichen und dir deine Selbstvorwürfe nehmen. Du brauchst sicherlich kein schlechtes Gewissen zu haben. Wer mit dir zu tun haben will, sollte dich auch respektieren. Du scheinst ja die Rolle vom Aschenputtel eingenommen zu haben, ohne dass du es wolltest. Ich wünsche dir sehr viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.
Jessy74 am 8. August 2009 21:24 Danke...
Wenn sie sich nicht um dich oder deinen Sohn kümmern ist es besser so. Die Familie sollte einem Halt geben.Man sollte sich auch einmal zur Familie flüchten können... Verzeihen muss man wirklich nicht alles und wenn für dich eine Grenze überschritten wurde würde ich den Kontakt schon abbrechen...
Du schreibst, dass sie sich nie um deinen Sohn bemüht haben. Aber haben sie sich um dich bemüht? Wenn nicht, dann bist du ihnen wahrscheinlich eh egal. Dann leb dein Leben weiter-ohne sie.
Jessy74 am 8. August 2009 20:29 Nein, auch nicht um mich! Aber, als es um meinen Sohn ging hab ich es erstmal realisiert, wie sich alles abspielt, war wie eine Erleuchtung :) Aber, es wird mir nicht leicht gemacht, Schuldgefühle zuflösen ist nur eins davon..
Joschy0907 am 8. August 2009 20:32 Das ist ja auch einfacher Vorwürfe zu machen anstatt für jemanden da zu sein....
Jessy74 am 8. August 2009 20:36 Ich weiß aber in diesem Moment nicht, ob ich zu hart war, bin manchmal auch unsicher, ob ich verlangen kann, das man mal 10min mit dem Neffen rausgeht, oder mal dort übernachten, für Ihn alles Abendteuer, für sie mit Arbeit verbunden...Mir fehlt die Objektivität...
Wenn du merkst, dass dir die Familie nicht gut tut, du dich nicht wohl und auch nicht akzeptiert fühlst, dann solltest du einen Schlussstrich ziehen. Du hast auch nur das eine Leben und da muss man sich nicht mit Leuten oder Dingen abgeben, bei denen man sich schlecht fühlt. Such dir lieber gute Freunde. Auf die kann man sich manchmal mehr verlassen als auf die "Familie".
Jessy74 am 8. August 2009 20:47 Das stimmt, mit meinen Freunden bin ich gesegnet :)
Joschy0907 am 8. August 2009 20:56 Das sind Dinge die du aufführt die eigentlich selbsverständlich sind, sowas läuft in anderen Familien reibungslos.Nur wenn man kein Interesse an anderen hat wird es zum Problem und so zeigen einem die Leute wenigstens was sie für einen über habe, nämlich garnichts.
Jessy74 am 8. August 2009 21:14 Danke, eigentlich Dinge die man weiß, man will es nur hören...
muß man nicht, kümmere liebevoll um dein sohn. und lass die anderen reden bis sie schwarz werden. vergiss deine stiefmutter
Es gibt Grenzen, lass sie mekern, es hat sie ja auch nie gestört, als du dich beschwert hast und sie um Hilfe gebeten hast. Grenz dich ab und fang ein neues Leben an.

Auch in unserer Familie gibt es Leute, zu denen ich keinen Kontakt mehr habe und möchte ;-)
Dann erklär ihnen das es in der Familie und im Leben ein Nehmen und Geben sollte.
Nein, ganz sicher nicht! Irgendwo hat alles seine Grenzen1
Ich glaube ich hätte dasselbe gemacht. Was die Grenze ist musst du selbst entscheiden, z.b. willst du keinen Kontakt -> also ist die Grenze überschritten überschritten. Weiss man von alleine denke ich..
nein muss man nicht. wenn dir was nicht passt, mach dein eigenes ding. das leben ist zu kurz um sich mit den falschen leute abzugeben. allerdings finde ich aber auch, dass sich deine familie nicht zwingend um dein kind kümmern muss.
fnmama am 8. August 2009 20:21 stimmt-die familie muß sich nicht um das kind kümmern-aber einfach mal interessse zeigen-hat noch niemanden ein bein gekostet
Jessy74 am 8. August 2009 20:22 Aber mal 15min mit der Tante spazieren gehen? Er hat nicht etwas allein mit Ihnen erlebt, das ist doch auch wichtig.Findest Du nicht?
fnmama am 8. August 2009 20:25 @jessi74-ja solche menschen gibt es leider-hab auch solche kandidaten in der familie-und wenn man sich dann mal trifft-wird sich beschwert,daß das kind nicht der gleichen tut-aber ich ignoriere das mittlerweile-schließlich sind es alles erwachsene menschen und ich gehe davon aus das sie etwas verstand im kopf haben...
Jessy74 am 8. August 2009 20:32 Sie machen mir jetzt Schuldgefühle, im gegenzug haben sie meinen Sohn seit Januar nicht gesehen, machen aber auch keinen Anstand ihn mal abzuholen???Sehr Paradox...Ich denke, hauptsache ich bin Schuld :)
fnmama am 8. August 2009 20:37 laß das "Sie" bitte weg-warum hast DU jetzt Schuldgefühle?
Jessy74 am 8. August 2009 20:45 Weil sie mir sagen, das ich zuviel verlangen würde...Deshalb die Frage, ist es zuviel verlangt, das man sich mit dem Neffen etwas beschäftigt? Ich bin mehr für sie da, als sie für mich und darauf sagen sie, machst Du doch freiwillig!? Ich möchte nur das man mir und meinem Sohn den Wert gibt, den ich Ihnen entgegen bringe..Schuldgefühle deshalb, weil sie mir Vorwürfe machen , die Familie auseinander gerissen zu haben...
fnmama am 8. August 2009 20:47 Eindeutig Nein Deine Schuldgefühle sind falsch-du machst es genau richtig-und man kann nicht immer was zurückverlangen-ware "freunde" sind immer da-da gibts kein wenn und aber-laß deine familie zappeln-sie sind an der reihe den ersten schritt zu machen-ok?
Jessy74 am 8. August 2009 20:52 Danke! Ich glaube, ich brauchte das von jemanden der mich nicht kennt, meine Freunde stehen alle hinter mir, verstehen und wollten auch diese Entscheidung, aber sicher war ich nie, obwohl es mir besser geht seitdem...Danke, das Du dir so lieb Zeit genommen hast :)
Joschy0907 am 8. August 2009 21:05 Man gibt dir die Schuld um die eigenen Fehler nicht bei sich suchen zu müßen, ist die einfachste Lösung...

hallo Jessy74, wenn dir dein leben lieb und teuer ist, dann geh deinen weg mit deinem sohn. ich war auch so dumm und mußte mir von kindheit an meine liebe und anerkennung erkaufen. ich habe bemerkt, da wo es den kindern schlecht ergeht...die rennen der familie hinterher, nur um das zu bekommen was jeder mensch braucht, liebe , geborgenheit und was alles dazu gehört. ich bin bis heute...psychisch so labil, denke, alles was ich mache, oder anfange mach ich sowieso verkehrt und falsch.mich hat mein leben von kindheit an geprägt, doch muß ich dazu sagen, dass was ich bis heute geschafft hab, schaffte ich allein (zumindest als ich von zu hause ausgezogen war). hab vier kinder groß gezogen, auch allein, nie kam ein gutes wort meiner eltern herüber, nun sind beide nicht mehr da und ich konnte ihnen nie sagen, dass ich ihnen verziehen habe, trotzalledem. nimm allen mut zusammen und lebe dein leben, es gibt dir keiner zurück. ich wünsche dir alles gute und viel glück sage dir jeden tag... ich bin ich und alles andere kommt danach
Jessy74 am 22. November 2009 09:26 Ich finde Du bist eine sehr starke Frau ;)....Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Erfolg...Danke, für die liebe Antwort..

Nein! Man muss nicht alles verzeihen. Irgendwann ist mal Schluss. Mir wurden auch jahrelang Schuldgefühle eingeredet, kenne diese Spielchen. Habe den Kontakt abgebrochen & seitdem geht es mir viel besser. ;o)
Hallo Jessy, man muss der "Familie" nicht alles verzeihen, und schon gar nicht so tikken wie siw es wollen nur um akzeptiert zu werden. Ich bin 47 Jahre alt und habe mich von meiner Mutter " getrennt". Mein Vater ist vor einem Jahr verstorben und ich bin durch die Hölle gegangen. Wir hatten immer ein besonderes Verhältnis. Deswegen ist mir nie wirklich aufgefallen das meine Mutter keine Beziehung zu mir hatte. Ich habe diese Verbindung nun endgültig gekappt, weil mir diese Frau nicht gut tut. Familie heißt nicht = Liebe. Wenn es nicht geht, dann geht`s halt nicht. Lass dich nicht runterziehen, es ist es nicht wert. Es gibt viele Menschen zu denen du eine Bindung haben kannst, mit viel Liebe und Geborgenheit, ohne Streß und ohne Blutsverwand zu sein. Mir geht es seid meiner Endscheidung so gut wie lange nicht mehr. Meine Einstellung: wer mich nicht lieben will soll es lassen. Wichtig ist, das du dich selber liebst, dann wird alles gut. Ich wünsche dir und deinem kind alles Gute