Frage von BENTSCHIK, 56

Muss man explizit gewarnt werden sitzen zu bleiben?

Muss man (in der 10.;Gymnasium) gewarnt werden, dass die Gefahr besteht sitzen zu bleiben, oder muss man nur z.B. auf 5en hingewiesen werden?

Antwort
von Bambi201264, 38

Wenn Du in der 10. Klasse eines Gymnasiums sitzt, solltest Du in der Lage sein, selbst zu erkennen, ob die Gefahr besteht, dass Du sitzen bleibst.

Man nennt das Abitur ja auch "Allgemeine Hochschulreife" (mit Betonung auf "Reife")

Antwort
von shirina11, 41

bei unserem gymi hat man nur bis einschliesslich zu 9. eine warnung (blauer brief) bekommen jetzt nicht mehr. bei einem wurde das mal vergessen und der hatte 3 5-en und durfte nicht sitzen bleiben weil er in der 8. keinen brief bekommen hat. kommt halt drauf an wie eure schule das regelt denke ich.

Antwort
von RobertLiebling, 17

Bundesland?

Kommentar von BENTSCHIK ,

Berlin

Antwort
von derobert, 25

Echt jetzt? Wenn man auf dem Gym ist, in der 10. Klasse, sollte man seine Noten nicht kennen? Sollte mam nicht selber einschätzen können ob man sitzen bleibt oder nicht? Ansosten bitte zu einer anderen Schulform wechseln.

Antwort
von interfraction, 32

Ehm glaube man kann nicht wegen ner 5 sitzten bleiben, für die man keinen blauen brief bekommen hat. Aber ne 5 in dem fach auf dem halbjahreszeugnis fungiert auch als mahnung.

Antwort
von KoyeDersim62, 37

Nur die "blauen" Briefe

Das bedeutet wenn nur 5en angekündigt werden aber kein "blauer Brief" verschickt wird kann man einspruch erheben?

Kommentar von KoyeDersim62 ,

frag lieber mal in der Schule nach ... wenn du im ersten Halbjahr einen bekommen Hast und im zweiten Halbjahr immer noch 4- oder schlechter stehst... dann kriegst du keinen neuen Brief

Kommentar von KoyeDersim62 ,

ein Defizit ist in Ordnung, solange du diesen auch ausgleichen kannst

Antwort
von CaptainSuncake, 30

Weder noch (hoffe ich mal). Leben wir hier im Kindergarten? Du weißt doch selbst, wenn du so miese Noten schreibst, dass du sitzen bleibst. Bei uns am Gymnasium wurde man darauf natürlich nicht hingewiesen. Man sollte schon selbst mitdenken.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Kommentar von Dommie1306 ,

Mag sein, aber recht hat er trotzdem...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community