Frage von maiki15234, 29

Muss man etwas beachten wen man in Sachsen Anhalt Abitur machen will?

Erstmal was zu mir, also ich bin 15 Jahre alt und in der 9. Klasse auf einer sekundär Schule, mein Zensuren Durchschnitt liegt bei ca 2,5. Ich würde später gerne ein Bachelor Studiengang in Informatik im bereich Digitale Medien studieren. Da ist meine Frage was man für ein Schulabschluss brauch bzw. welchen Zensuren Druchschnitt um Abitur zumachen.

Danke im Vorraus

LG Maik

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 8

Man braucht allgemein ungefähr einen Schnitt von mindestens 3,0 , jeweils in den Haupt- und den übrigen Fächern, um als Nichtgymnasiast Abitur machen zu können. 

Hier mal die Studienmöglich für Dein Wunschfach in SA:
http://www.medien-studieren.net/medien-studium-sachsen-anhalt/

Das bedeutet, das Abitur bräuchtest Du nur für die Uni Magdeburg, für alle anderen Hochschulen reicht FHR, das Du auch auf einer FOS in zwei Jahren erwerben kannst.

Für die FOS braucht man nicht unbedingt den obigen Schnitt. Für die FOS (Bereich Gestaltung) musst Du dir aber selbständig vorher ein passendes Praktikum für die Klasse 11 suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community