Frage von ImNorsk, 27

Muss man etwas ausgeliehenes, das verloren wurde ersetzen?

Mein Freund hat eine Softbox (Equipment aus der Fotografie) und andere Gegenstände von mir ausgeliehen. Allerdings haben wir uns nun gestritten und er hat mir alle ausgeliehenen Sachen zurückgegeben. Außer der sog. Softbox, welche er anscheinend nicht mehr findet. Nun meint er, dass er sie aufgrund meines Verhaltens nicht ersetzen müsste. Außerdem droht er mir (er ist 18, ich 14) indirekt mit Gewalt. (z.B. morgen Sportplatz 19:00 du kommst alleine ich mit ... und ... ; zur Information (nicht rassistisch, bin selber Ausländer)... Alle 3 sind Ausländer (klischeehafter "Schlägerherkunft")... So etwas will ich nicht riskieren. Allerdings sagt er, dass das Thema geklärt ist wenn ich nicht komme. Gibt es ein Gesetz, dass bestimmt, dass verlorene ausgeliehene Gegenstände ersetzt werden müssen? Oder eine andere Lösung?

LG

Antwort
von macqueline, 14

Wieviel kostet denn diese Softbox? Wenn es nicht besonders teuer ist, würde ich grosszügig sein und ihm sagen, dass du seine Schludrigkeit nie mochtest.

Kommentar von ImNorsk ,

Der Teil, den er verloren hat ist 60€ wert... (für mich wichtig; fast ein halbes Jahr Taschengeld)

Kommentar von macqueline ,

Dann such dir ein paar kräftige Jungs und erinnere deinen Ex, dass er bitte deine Softbox suchen soll. Wenn er sie nicht finden kann, erwartest du gleichwertigen Ersatz.

Kommentar von PuPzZ ,

Naja ich glaub ja zwar nicht das er es verloren hat er lügt einfach nur, weil er sie selber behalten will.

Kommentar von ImNorsk ,

Update: Sein Vater hat die Softbox gefunden, nachdem er sie ausversehen verlegt hatte... Nun will er, dass ich um 19:00 zum Sportplatz komme... Soll ich hingehen oder sagen, er soll sie mir bringen?

Kommentar von macqueline ,

Lass sie dir bringen, ist sicherer. Warum  sollst du ihm nachlaufen?

Antwort
von PuPzZ, 10

Eltern lösen alle deine Probleme in dem alter.

Kommentar von ImNorsk ,

Meine Eltern unterstützen mich, aber seine Eltern sagen, der Sohn soll es klären. Dieser ignoriert und blockiert mich aber leider.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten