Frage von laurin710, 56

Muss man einlagerungsgebühr für bestellte Sachen zur Anprobe bezahlen?

Hallo, ich war in einem Geschäft und habe mich nach einer Lederkombi erkundigt. Da keiner auf Lager war, mussten wir einen bestellen. Der Verkäufer zeigte mir kurz einige an einem PC und ich entschied mich für einen, der mir am PC gefallen hatte. Es hieß noch "falls er nicht passt kann man ihn umtauschen". Als der Kombi dann da war, mir aber nicht mehr so zusagte wie auf dem Bild am PC, wollte ich den Kombi nicht mehr haben. Jetzt sagte der Verkäufer er müsse jetzt 20% von dem Preis von mir als Einlagerungsgebühr verlangen, wenn er den Kombi zurück schickt. Ich habe weder was unterschrieben, noch gezahlt. Ist es rechtens sowas zu verlangen? Es handelt sich auch um keine Maßanfertigung. MfG Laurin

Antwort
von dudoofdu, 33

natürlich kannst du bei "Nichtgefallen" den Artikel ohne Kosten zurückgehen lassen, da der Vertrag ja nicht zustande gekommen ist. lass dich nicht beschwatzen der verkäufer hat keine rechtliche handhabe , da ihr vorerst nur einen antrag auf kaufabschluss hattet

Antwort
von Alexuwe, 30

Verlangen kann , jeder alles ! 

Ein recht darauf allerdings gibt es nicht !

Lg

Antwort
von AalFred2, 18

Das ist nicht so eindeutig, wie die anderen behaupten. Es könnte durchaus sein, dass schon ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Dann hättest du gar kein Rückgaberecht(Umtausch!=Rückgabe). Das hängt alles davon ab, was ihr konkret vereinbart habt.

Kommentar von laurin710 ,

schriftlich ist nichts vereinbart, mündlich war es eine Anprobe da ich ja meine größe nicht genau wusste

Kommentar von AalFred2 ,

Ja, und? Passt es?

Kommentar von laurin710 ,

von der Größe her schon vom aussehen her nicht

Kommentar von AalFred2 ,

Dann greift ja eure grundsätzliche Umtauschvereinbarung nicht mehr. Insofern gilt wohl die Bestellung.

Kommentar von laurin710 ,

Da ich aber die Bestellung ja nicht original gesehen habe gilt doch ein Rückgaberecht von 14 Tagen oder?

Kommentar von AalFred2 ,

Nicht, wenn du im Ladengeschäft bestellst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten