Frage von wirfaffenfas, 2.225

Muss man einen Steuerklassenwechsel dem Arbeitgeber mitteilen?

möchte beim finazamt 3/5 wechseln. muss ich dass dann meinem arbeitegeber mitteilen oder checkt der das selber?

Antwort
von dadamat, 2.064

Ja, unbedingt. Der Arbeitgeber zahlt entsprechend deiner Steuerklasse dein Lohn / Gehalt.

Antwort
von 123Michaela123, 1.145

aber wenn ich dem Arbeitgeber melde, dass ich 3/5 möchte, kann er sich doch ausrechnen, dass ich bald schwanger werden möchte... kann ich das irgendwie umgehen? Bei uns macht die Gehaltsabrechnung im Übrigen ein externes Lohnbüro

Antwort
von b241189, 1.995

Seit ELSTAM (elektronisches Verfahren) gibt es keine Lohnsteuerkarten mehr, das Finanzamt meldet dem Arbeitgeber elektronisch etwaige Änderungen.

http://www.elstam-info.de/

Antwort
von DerTroll, 1.777

ne, woher soll das dein Arbeitgeber wissen, wenn du es ihm nicht mitteilst. Ich weiß jetzt zwar ehrlich gesagt so spontan auch nicht, wie man das macht. Früher hast du einfach eine neue Lohnsteuerkarte abgegeben. Ich denke, wenn du die Lohnsteuerklasse wechselst, kriegst du darüber auch einen bescheid. Den solltest du beim Arbeitgeber vorlegen. Ansonsten führt er die Steuern so ab, wie bisher und es wird erst richtig gestellt, wenn du deine Steuererklärung machst.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

der Arbeitgeber ist VERPFLICHTET, am Elstam-Verfahren teilzunehmen ...

hier werden (normalerweise monatlich) regelmäßig die Werte beim Finanzamt abgefragt ...

wenn der Fragesteller dem Arbeitgeber sagt, er hat jetzt Steuerklasse 3 hat es für den Arbeitgeber KEINE Relevanz .....

Kommentar von DerTroll ,

Bist du sicher? Ich habe das nämlich noch im Kopf, daß manche Leute es versäumt haben, dem Arbeitgeber mitzuteilen und die dann automatisch in Steuerklasse 6 kamen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ja, ich bin sicher ...

ich bin Steuerberater und fertige Lohnabrechnungen für meine Mandanten ....

und den Sachverhalt, den Du meinst, ist die fehlende Id-Nummer ...

Kommentar von DerTroll ,

Na gut, ich habe meine Lohnsteuerklasse nicht mehr gewechselt seit der Zeit, wo man jährlich die Lohnsteuerkarte abgeben mußte. Und darmals war es regelmäßig so, daß es den ein oder andere gab, der die Abgabe vergessen hat und dann in Klasse 6 eingestuft wurde.

Kommentar von PatrickLassan ,

ich habe das nämlich noch im Kopf, daß manche Leute es versäumt haben, dem Arbeitgeber mitzuteilen und die dann automatisch in Steuerklasse 6 kamen.

Das passiert dann, wenn man dem Arbeitgeber die Steueridentifikationsnummer nicht mitteilt. Dann ist er verpflichtet, die Lohnsteuer nach Steuerklasse 6 zu ermitteln (ähnlich wie vor ELSTAM-Einführung bei Nichtabgabe der Lohnsteuerkarte).

Antwort
von lady62, 1.653

Beim Finanzamt umschreiben lassen und das dann dem Arbeitgeber vorlegen, bei mir ging das auch telefonisch.

Antwort
von weich, 1.553

Ja würde ich machen, der berechnet danach die abzüge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community