Frage von HalloRossi, 121

Muss man einen Pflichtteil beim Erbe bar auszahlen?

Ich habe ein Grundstück geerbt ( Alleinerbe) und muss ich nun die Pflichteilerben in Bar auszahlen oder gehört denen denn einfach ne Ecke mit?

Antwort
von peterobm, 95

das Pflichtteil ist IMMER in Bar auszuzahlen

das Pflichtteil ist die Hälfte vom regulären Erbe

Kommentar von HalloRossi ,

Ah alles klar

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 57

Der Pflichtteilsanspruch ist ein reiner Geldanspruch, d.h. der Pflichtteilsberechtigte kann nur Geld verlangen und der Erbe muß Geld bezahlen, sofern die andere Seite das so fordert.

Grundsätzlich besteht aber Vertragsfreiheit, d.h. die Parteien können sich auch auf etwas Anderes Einigen.

Antwort
von Ronox, 71

Die Auszahlung erfolgt meistens unbar. Es handelt sich dabei aber um einen Geldanspruch. Am Grundstück gehört den Pflichtteilsberechtigten kein Millimeter.

Antwort
von AntwortMarkus, 72

In Bar muss nicht sein.  Per Überweisung geht auch. 

Du bist verpflichtet, die Summe auszuzahlen. 

Kommentar von HalloRossi ,

So wollte Ich es auch gefragt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community