Muss man einen solchen Ausweis immer bei sich tragen, oder reicht es wenn er bei einem zu Hause liegt?

Nein, das reicht nicht, Du solltest ihn immer bei Dir haben, sonst weiß ja niemand, dass Du Organspender bist!

Allein weil Zeit eine seeehhhr wichtige Rolle spielt, solltest du den bei dir tragen.
Wenn du geren Organe spenden möchtest würde ich den Ausweis immer bei mir tragen. Bei der Organspende muss es relativ schnell gehen und vorher erstmal die Angehörigen ausfindig zu machen und zu bitten den Ausweis zu bringen benötigt ne Menge wertvoller Zeit.

Bist Du so schwer traumatisiert, dass du als OS in Frage kommst, so schaut man nicht primär nach dem Ausweis. Man hat genug damit zu tun, Deine Vitalparameter aufrecht zu erhalten. In der Klinik wird unabhängig davon, ob Du nen Ausweis hast oder nicht frei entschieden, ob Du nen geeigneter Spender bist oder nicht. Ein Ausweis ist dort "nur" hilfreich.
Quandt am 4. Juli 2008 11:03 Aber, Papa, ob jemand an meine Kaldauen darf ober nicht entscheide ich, - oder meine nächsten Verwandten! ;-)
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 4. Juli 2008 12:51 Genau... DIE werden dann zeitnah gefragt...

Es muss ja bei einem tödlichen Unfall innerhalb kürzester Zeit passieren, dass deine organe einen neuen Platz finden. also ist es umso besser ihn immer bei dir zu tragen!
Den sollte man bei sich haben man weiß ja nie was passiert.dann können die Ärzte gleich handeln weil es ja da auch um die Zeit der entnahme und einpflanzung geht.

Wie soll er denn zu Hause liegend nutzen? Man muss ihn nicht bei sich tragen, aber man sollte.

Wenn Du (will ja keiner hoffen) einen Unfall hast, wer soll wissen das Du Organspender bist.
Zuhause nützt er nichts, wenn Du unterwegs einen schweren Unfall hast. Meinen Organspendeausweis habe ich immer in der Handtasche dabei, zusammen mit meinem Führerschein.