Frage von daniel82,

Muss man einen Nebenjob dem Arbeitgeber melden?

Ich bin von Beruf Programmierer, verdiene aber zu wenig und würde gerne einen Nebenjob annehmen.

Daher würde ich gerne freitags oder samstags in einer Bar arbeiten hinter der Theke oder als Türsteher.

Darf ich einfach einen Nebenjob suchen oder muss ich erst meinen Arbeitgeber informieren und eine Erlaubnis einholen?

Antwort von demosthenes,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zumindest musst Du es dem AG melden, normalerweise, bei einem Vollzeitjob, musst Du vorher sogar seine Genehmigung einholen.

Antwort von Indy72,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kommt ganz auf deinen Arbeitsvertrag an. Generell würde ich in deinem Falle meinen, dass Der Arbeitgeber nichts gegen das Kellnern eines Programmierers einwänden könnte.

Kommentar von Hunley,

Er darf es untersagen wenn sich zeigt, daß die Arbeitsleistung sinkt, z. B. durch die entgangene Erholung, oder durch anhaltende Müdigkeit aufgrund der langen Arbeitszeiten.

Antwort von daniel82,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Als Programmierer ist ein Job hinter der Bar wohl kaum Konkurrenz. ;-)

Mist. Ich finde es unangenehm meinem Chef zu sagen, dass ich einen Nebenjob brauche um ausreichend zu verdienen. :(

Kommentar von bitmap,

Wieso du? Das sollte eher deinem Chef unangenehm sein, wenn er dir nicht genug bezahlt. (Es sei denn du hast teure Hobbies, wo viel Geld drauf geht)

Kommentar von support Support,

Liebe/r daniel82,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Kommentar von sktienn,