Frage von hundeliebhaber5, 102

Muss man einen Kühlschrank - je nach Umgebungstemperatur - umstellen?

Hallo,

ich möchte mir einen Kühlschrank für die Vorratshaltung in den Keller stellen. Ich habe mir einen auf amazon ausgesucht.

In der BDA steht, dass man die Einstellung des Gerätes (bei Veränderung der Umgebungstemperatur) verstellen muss.

Stimmt das?

Ich kenne es so, dass man probieren muss welche Stufe (1-7) der gewünschten Lagertemperatur entspricht und der KS hält dann diesen Wert egal wie warm die Umgebung ist... Es geht um das Gerät: Gorenje R 6093 ARD

ciao

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 65

Ich kenne es so, dass man Kühlschränke nicht direkt neben dem Ofen (Backofen) aufstellen soll.

Mein Kühlschrank steht seit vielen Jahren in meiner Küche in Fensternähe (hab da nie die Heizung an) - ich musste noch nie was am Rädchen stellen.

Kommentar von beangato ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von toomuchtrouble, 59

Auf der Bedienungsanleitung für das von Dir angegebene Modell 6093 ARD, die man hier (http://www.gorenje.de/service/bedienungsanleitungen) einsehen kann, steht auf Seite 4, dass die Umgebungstemperatur-Klasse relevant ist.

Die 4 Klassen stehen auf dem Typenschild, das üblicherweise im Inneren unten links auf der Innenwand des Kühlschrankes in Höhe des Gemüsefachs angebracht ist. Da Deine Kiste nicht wie viele Modelle einen Umgebungstemperaturknopf hat, der dem Gerät - platt gesagt - mitteilt, dass es an seinem Aufstellplatz wärmer ist, als er denkt. Dann bist Du von der Klasse abhängig, in Deutschland ist das üblicherweise die Klasse N

Klasse Raumtemperatur
SN (subnormale) von + 10°C bis + 32°C
N (normale) von + 16°C bis + 32°C
ST (subtropische) von + 16°C bis + 38°C
T (tropische) von + 16°C bis + 43°C

Wenn Dein  Keller im Winter kälter als 16°C ist, kannst Du dieses Modell mit Klasse N vergessen.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Wieso kann ich es dann vergessen? Erkläre bitte.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Da habe ich meinen kalten Keller, in dem es aktuell keine 12°C sein dürfte, auf Deinen Keller projiziert. Wenn Dein Kühlschrank Raumtemeperatur-Klasse N ist. sollte es im Keller nicht kälter als 16°C sein....

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

In meinem Keller hat es 12-14°. Es muss doch einen KS geben, der für den Betrieb in einem ungeheizten Keller geeignet ist.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Natürlich, Geräte mit der Raumtemperaturklasse SN

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/2800F1812002-2515078.html?pa...

Dein Modell hat laut Produktdatenblatt bei Idealo

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4919514\_-r-6093-gorenje.htm...

die Klimaklasse N (16 - 32°C)

Antwort
von Odenwald69, 52

der Kühlschrank intressiert die umgebungstemeratur nicht , der richtet sich automatisch nach der eingestellen kälte für den innenraum und leitet die restwärme einfach in die Umgebung ab, und läuft so lange bis wieder z.b. 5 grad plus erreicht sind, desto kälter die umgebung ist desto schneller geht es. 

Allerdings lohnt es sich nicht noch einen 2. Kühlschrank in den keller zu stellen, soviel vorrat braucht niemand wir sind 4. personen und die supermärkte haben sehr lang auf.  Auch die Stromkosten sind zu berücksichtigen dann wird auch wieder viel wegeschmissen.  Aber wie schon gesagt ist alles situations abhänig.

Kommentar von anitari ,

und leitet die restwärme einfach in die Umgebung ab, 

Und das kann unter Umständen das "hüpfende Komma" sein.

Sprich der Kühlschrank fungiert als (ungewollter)  "Heizkörper".

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

JA ich weiß, dass die Läden idr. bis 22 Uhr aufhaben. Ich habe einen anstrengenden Job, da habe ich keine Lust jeden 2. Abend zum Einkaufen zu fahren. Alle 2 Woche ein Großeinkauf und wenn ich was vergessen habe, ein paar Kleinigkeiten.

Früher bin ich nach der Arbeit Einkaufen, da hatte ich Hunger und habe viel mehr gekauft und auch weggeschmissen, wie jetzt mit Großeinkauf.

Daher bevorzuge ich die Lagerhaltung.


Ich habe einen KS in der Whg und einen im Keller. Also nur einer im Keller...;)

Kommentar von toomuchtrouble ,

Ich denke, dass das Ingnorieren der Klimaklassen

– Geräte der Klimaklasse SN (erweitert- oder Sub-Normal) arbeiten am besten in einer Umgebungstemperatur zwischen 10 und 32 °C.

– Geräte der Klimaklasse N (Normal) arbeiten optimal in einer Umgebungstemperatur zwischen 16 und 32 °C.

– Geräte der Klimaklasse ST (Subtropen) arbeiten ideal in einer Umgebungstemperatur zwischen 18 und 38 °C.

– Und Geräte der Klimaklasse T (Tropen) sind für Umgebungstemperaturen zwischen 18 und 43 °C bestimmt.

Zitiert nach: http://www.kuehlschrank-vergleich.net/klimaklassen-umgebungstemperatur-hinweise-...)

und der Umgebungstemperatur komplexere Wikrkungen haben als von Dir dargestellt.

Da die Kiste keinen sog. Cool-Plus-Schalter hat, der dem Gerät eine höhere Umgebungstemperatur vorgaukelt, was kurzfristig zu höherem Stromverbrauch führt und mittel- bis langfristig bei Geräten der Klimaklasse N (überwiegend in Deutschland) und Umgebungstemperaturen von weniger als 16°C der Kühlschrank kaputt geht. (Schmiermittel im Kompressor verliert seine Wirkung).

Antwort
von HildeGardens, 21

Schließe mich beangato an. Generell stellt man den Kühlschrank nicht neben dem Backofen auf. Eine geringe Temperatur von +/- 2-3 C° sollte jedoch keine Auswirkung haben (Quelle: http://kuehlschranktests.de/energiewert-bei-kuehlschraenken/ ) auf den Kühlschrank. Dieser ist ja in den meisten Fällen ganz gut isoliert.