Zum zweiten Advent habe ich Besuch und da sind Weintrinker dabei. Ich mag Rotwein zwar auch gern, aber für mich allein kam ich noch nie auf die Idee, den zu dekantieren. Ist das wirklich nötig? Dann müsste ich noch so einen Dekanter besorgen...Also merkt Ihr da tatsächlich einen Unterschied, ob der Wein dekantiert ist oder nicht? Oder erfordert das schlichtweg die sogenannte Etikette?

Extra einen Dekanter mußt du nicht kaufen. Aber öffne die Flasche schon eine Stunde, bevor der Wein getrunken wird. Dann kann auch Luft dran.
Den solltest du schon dekantieren , denn der Wein mus ja atmen, wenn du weißt wie ich das meine.

Das hat schon einen guten Grund und das ist kein optischer... Rotwein ist sehr Eisenhaltig und das reagiert mit dem Dauerstoff der Luft. Damit viel Sauerstoff an den Wein kommt sollte er dekantiert werden. Deshalb auch die bauchige Form. Aber deshalb und nur für einen kurzen gebrauch einen Dekanter zu kaufen halte ich für übertrieben.
Das ist so nicht richtig - Rotwein hat nicht zwangsläufig mehr Eisengehalt als Weißwein (übrigens ist der Eisengehalt sowieso verschwindend gering, in fast allen Säften ist mehr enthalten als in Wein). Woher haben Sie denn diese Information?
Tatsächlich werden durch Lufteinfluss Phenole (z.bsp. Tannine und andere Gerbstoffe) oxidiert und schmecken somit samtiger. Bei 4 Jahre alten Weinen oder älter ist dies jedoch nicht mehr notwendig. Übrigens: der ursprüngliche Gedanke beim Dekantieren ist die Trubabtrennung (in diesem Fall Weinstein vom Wein). Mittlerweile werden jedoch die meisten Weine "Weinsteinstabil" gemacht (Meta-Weinsäure Zusatz, oder Kälteverfahren), so dass dies nur noch selten nötig ist.
Quatsch! Nur um bei älteren Weinen den Weinstein zu entfernen. Und der ist nicht schädlich oder sowas. Sogar sehr nährwertig! Atmen kann er bei geöffneter Flasche und den richtigen Gläsern.

Würde eine Dekantierflasche bei IKEA kaufen, sind recht günstig. Sonst solltest die Flasche ca. eine Stunde vor dem Trinken öffnen und offen lassen. Eigenlich braucht der Wein nur Sauerstoff, der schmeckt dann wirklich besser

Nur für den einen Abend so ein Gefäß zu besorgen, finde ich übertrieben. Dekantieren sollte man m.E. ohnehin nur teure Weine. Wenn Du darauf achtest, dass der Korken nicht ploppt und Du die Flasche(n) eine Stunde vorher öffnest, dürfte das schon reichen.
Dekantieren sorgt dafür, daß der Wein gut atmen kann. Solltest du etwa eine bis anderthalb Stunden vorher machen.

Lohnt sich wohl nur bei superteuren Weinen. Ansonsten ist das mehr Show. Also bei uns ist der Wein alle, ehe man Zeit hätte, ihn zu dekantieren.
Das kommt immer auf den Rotwein an. Einen jungen taninreichen, eigentlich noch nicht trinkreifen Wein muss man oft ziemlich lange dekantieren. Dann eine weite Karaffe wählen, damit der Wein viel Luft bekommt, ein Saftkrug oder zur Not eine Blumenvase (!) tuts auch. Einen trinkreifen Wein dekantiert man nur wenn der Wein Depot hat und diesen vom Wein trennen möchte. Dann nimmt man eine schmale Karaffe oder eine leer Flasche. Sehr reife oder überreife Weine dekantiert man besser nicht, weil der Wein durch den Sauerstoffkontakt sehr schnell sein Leben aushauchen kann. Man dekantiert übrigens auch Weißweine. Supermarktweine von Aldi und co. braucht man eigentlich nie dekantieren.