Muss man einen Geldgewinn in jedem Fall angeben und versteuern, wenn ja ab wann und zu welchem Satz?

Ein Geldgewinn ist nicht steuerpflichtig. Nur die Zinserträge aus diesem Gewinn müssen versteuert werden.
Geldgewinne aus Lotterien sind an sich steuerfrei. Aber die Zinsen, Dividenden etc., die möglicherweise durch die Anlage dieses Gewinnes anfallen, sind steuerpflichtig.

Der Geldgewinn aus innländischen Glücksspielen ist generell steuerfrei.
Die Erträge aus diesem Gewinn wie z.B. Zinsen oder Mieten aus gekauften Immobilien sind bereits im Jahr des Gewinns steuerpflichtig.
........und irgendwann kommst Du auch in den Bereich der Vermögenssteuer, aber ich weiß nicht ab welcher Höhe, da mach ich mir keine Sorgen drüber.
Aber erst ab den nächsten Jahr, im Jahr des Gewinnes angeblich noch Steuerfrei. Hoffentlich bekomme ich recht bald dieses Problem.
Anscheinend ist nicht jeder Geldgewinn steuerfrei! Ich habe von einem Urteil des Bundesfinanzhofs in München gehört, demnach ein Geldgewinn auch durchaus als Honorar zu verstehen ist und somit einkommensteuerpflichtig wird: http://www.gewinnspiel-gewinner.de/blog/Geldgewinne-nicht-immer-steuerfrei-112.html