Frage von Jonago, 38

Muß man einen gestohlenen Perso bei der Polizei anzeigen?

Meinem Sohn ist das Portemonnaie mit sämtlichen Karten gestohlen worden. Muss der Diebstahl des Ausweises bei der Polizei angezeigt werden?

Antwort
von Intoccabile, 22

Musst Du machen, denn wenn jemand mit Deinem Ausweis eine Straftat begeht, ist es für Dich schwer zu beweisen, dass Du damit nichts zu tun hast... Von der Polizei bekommst Du dann eine Verlustmeldung, und damit gehst Du dann einen neuen Perso machen lassen (Vergiss die Geburtsurkunde nicht..!)

Antwort
von brido, 23

Klar sonst kriegt er keinen  neuen.

Antwort
von herja, 20

Muss man und sollte das auch machen, weil es sonst viel ärger geben kann. Denk doch mal nach ....

Antwort
von Maro95, 19

Ja. Allein schon, um den neuen zu beantragen.

Darüber hinaus sollte der Perso zur Fahndung ausgeschrieben werden, damit er dieser Straftat zugeordnet werden kann, wenn er irgendwo aufgefunden wird.

Und last but not least - Diebstahl = Straftat, Straftaten sollten IMMER angezeigt werden. Wichtig für die Statistik, verbessert die Polizeiarbeit.

Antwort
von Still, 15

Streng genommen besteht keine Pflicht zu einer Anzeige, aber es hilft ungemein.

Antwort
von Flohrianus, 19

Ich bin kein Jurist.

Aber soweit ich es sagen kann, muss/sollte es gemeldet werden, da ein Perso, (insbesondere die Neuen im Internett) als Identifikation verwendet werden können.

p.s. der Perso ist immernoch Eigentum der BRD. Von daher definitiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community