Frage von milchschnitte83,

Muss man einen 400 Euro Job irgendwie in der Steuererklärung eintragen?

bei mir liegt folgende Situation vor: Ich beziehe ab August Elterngeld im 2ten Jahr ( darf also soviel arbeiten wie ich will ohne das es angerechnet wird), mein Mann geht in Vollzeit in Steuerklasse 3 arbeiten. Ich gehe aber auch auf 400 euro basis ab august arbeiten. Diese einnahmen sind ja steuerfrei und mein elterngeld geht ja in den Prgressionsvorbehhlt meines mannes angerechnet. was mache ich mit meiem 400 euro Job? Soweit ich weis bezahltder Arbeitgeber eine Steuer so das man diese einnhmen nicht angeben muss?! Hoffe ihrkönntmir helfen

Antwort von lenzing42,

Der Arbeitgeber zahlt in der Regel eine Pauschsteuer,die er nach dem Einkommensteuergesetz dem Arbeitnehmer in Abzug bringen kann,dies wird aber im Allgemeinen nicht gemacht.Die geringfügige Beschäftigung muss nicht in der Steuererklärung aufgeführt werden.

Antwort von TomRichter,

400 euro basis ab august arbeiten. Diese einnahmen sind ja steuerfrei

Das ist ein Irrtum, die sind keinesfalls steuerfrei. Es gibt lediglich die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber diese Einnahmen pauschal versteuert, aber das ist nicht zwingend.

Wenn der Arbeitgeber den Lohn pauschal versteuert, dann muss er vom Arbeitnehmer weder versteuert noch in der Steuererklärung angegeben werden. Ob er das macht, sollte vorher geklärt werden - trotz des geringen Steuersatzes von nur 2% gibt es Arbeitgeber, die stattdessen auch einen Minijob auf Steuerkarte zu Lasten des Arbeitnehmers abrechnen.

Antwort von ralosaviv,

Nein, der Minijob ist steuerfrei und wird auch nicht in der Steuererklärung erfaßt.

http://www.nebenjob.de/ratgeber_nebenjobs/ratgeber13_5.html

Antwort von EscobaR1,

Doch du musst es eintragen du musst trotzdem Steuern zahlen der Staat ist Geld geil!

Sonst ist es Steuerhinterziehung (Strafbar) ...

Kommentar von ralosaviv,

Wo hast du diesen Blödsinn denn her?

Antwort von Himbeerpfote,

Natürlich, ich musste sogar eintragen lassen als ich zeitung ausgetragen habe und da war ich 14!

Kommentar von ralosaviv,

Das soll ja wohl ein Witz sein!? Du hast mit 14 garantiert keine Steuererklärung abgeben müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten