Alle Schiffe haben weibliche Namen, sollte man einem kleinen Segelboot auch einen weiblichen Namen geben? ich habe gehört, das ist Tradition und bringt Unglück, wenn man es anders macht.
Ja, richtig, ein Schiff oder auch ein Boot sollte aus Tradition einen weiblichen Namen haben. Das wird aus der englischen Seefahrtsgeschichte kommen. Neben Spanien und Frankreich war hatte England ja grosse Seefahrer-Tradition. Im englischen Sprachgebrauch sind Schiffe "weiblich". Also man spricht ueber den Frachter als "she is fast" oder bei einer Yacht "she looks good".
Es gibt allerdings bei der Namensgebung Ausnahmen. Z. B. "Spirit of Kent", also bezogen auf die Heimat. Im Spanischen ist es allerdings genau umgedreht. Dort sind Schiffe mit maennlichem Artikel versehen. Also mit "la barca" oder "Aphrodita" benannt.
Ob die Namensgebung allerdings eine Frage des Gluecks ist oder nicht..... Ich verlasse mich da mehr auf gute Navigation - (und nehme noch ein paar % Glueck zu Hilfe)
Im Spanischen heisst es natuerlich "el Barco", also maennlich. Sorry, hatte mich vertan.

Es gibt doch auch Boote, die heißen z.B. Möwe oder Sturmvogel. Und größeren schiffen gibt man auch Städtenamen. Oder unser Segelschulschiff hat ja auch keinen Frauennamen.
Das kommt wohl eher daher, dass die Besitzer Männer sind und das Boot nach ihren Gattinnen oder Geliebten benennen.
Titanic ist aber kein Frauen name. Ja ist aber auch untergegangen. ^^