Ist es bei Sommerhitze besser einem langhaarigen Hund etwas das Fell zu stutzen, oder ist das sogar ein Schutz für das Tier?

Nein, weil der Hund eh nicht über die Haut schwitzt, da er keine Schweißdrüsen wie der Mensch besitzt. Er schafft sich bei Hitze durch das Hecheln Abkühlung

Würde ich nicht tun.
ich auch nicht
uwe8888 am 10. Juli 2009 15:37 meinen Frau hat das vor Jahren mal mit meinem Hirtenhund gemacht , der hatte dann nen irren Sonnenbrand , seitdem nie mehr wieder , ein Hund transpiriert nur über die Pfoten, und die Zunge, also lieber nicht scheren

Bei einem älteren Hund, der ohnehin schon seine Problemchen hat, ist es sicher ratsam.
Ein Jüngerer kann das ab.
Jademuschel am 11. Juli 2009 09:47 Ja was denn nun? Bei beiden ja`?
Wir haben einen Golden Retriever, Hundefriseur sagte den schort man nicht weil er wasserfestes Fell hat. Nur zurückschneiden der langen Haare. Jetzt hat sie aber ne Schilddrüsenunterfunktion und bekommt Tabletten, dadurch wuchert das Fell wie verrückt. Seitdem lassen wir sie schoren und sie ist jedesmal danach wie ausgewandelt so wohl fühlt sie sich. Bekannte sagen immer Jahre jünger schaut sie aus und benimmt sich auch so.
CrazyDaisy am 10. Juli 2009 18:39 Gute Antwort, letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Aber ein gesunder Hund mit normalem Fell braucht keine Schur. Doch die Ausnahmen existieren eben immer.

Ich würde es lássen. Bei meiner Freundin gießen die einfach warmes Wasser übers Fell, um ihn abzukühlen.
Was für eine Rasse? Bei einigen Rassen empfiehlt es sich z.B. Riesenschnauzer.
Habe ich ja noch nie gehört! Lass alles so, wie ist es ist, das wird die Natur schon selber regeln und Fellwechsel hat er sowieso immer zum Winter und Sommer.
Neufiliebe am 10. Juli 2009 16:44 Leider regelt die Natur das nicht bei Hunden, die von Menschen zu Fellmonstern gezüchtet wurden. Solche Tiere würde die Natur nur in gegenden hervorbringen, wo es kühl ist. Schau dir mal verwilderte Hunde an . Nach einigen Generationen hat sich ein "Durchschnittsfell" gebildet. Wenn ein Hund bei grosser Hitze Probleme hat, sollte man ihn scheren, wenn nicht- dann nicht. Man sollte aber immer bedenken, dass einige Rassen danach immer geschoren werden müssen, weil das Fell sich verändert und nicht mehr so fplegeleicht ist.
Jademuschel am 11. Juli 2009 09:48 DH für Neufiliebe
auch ein langhaariger hund bekommt sommerfell, so wie du die jacke wechselst.nicht nötig.

Wenn es eine Rasse ist die hier her gehört in unsere Breiten (also nicht Husky, Malamut oder sowas) dann müsste er eioghentlich mit seinem FGewll klarkommen. Aber da die "Züchter" leider Rassen kaputtzüchten sollte man individuell entscheiden. Beispiel: Unsere ältere TibetTerrierer Hündin sieht aus wie sie heut noch in Tibet rumlaufen, Der gehts gut mit iihrem langen Feöll.Lienchen ist dieselbe Rasse, aber fellmäßig kaputgezüchtet (Modell Wollschwein) die wird regelmäßig geschoren und ist damit sehr glücklich
Hallo, ich bin absolut dafür das man einen Tier mit extrem langem Haarkleid scheren lassen soll. Ich hatte einen Bernersennenhund gehabt, leider gestorben wegen altersschwäche, den habe ich scheren lassen und meine Dame hat sich noch nie so pudelwohl gefühlt wie an diesem Tag. Er rannte rum und konnte es nicht fassen das er zwei kilo weniger wiegt alleine nur das mal die Haare ab waren. Ich war so glücklich wie er ,d as ich den richtigen schritt gemacht habe. Jetzt habe ich ein Labbi und der geht zum Glück wenn es im warm ist , baden im Schwimmbad oder ihren eigenen Planschbecken.
DH!
Deswegen isoliert das Fell trotzdem.
Genau