Frage von Toternensch, 93

Muss man eine Waffe bei der Polizei anmelden?

Guten Abend,
Mein Vater will eine Waffe kaufen und es nach Polen bringen zu einem Freund.
Jetzt weiß er nicht was er beachten muss beim Kauf oder ob es überhaupt erlaubt ist.

Es ist irgendeine Pressluft Waffe.

Hat da jemand Erfahrung ? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EdgarBaer, 13

Wenn es sich um ein Pressluftgewehr mit dem "F im Fünfeck" symbol handelt, kann es sich dein Vater legal kaufen und im Auto transportieren.

Wenn es kein "F im Fünfeck" hat (> 7,5 Joule) dann muss dein Vater Sporschütze oder Jäger sein um es zu kaufen.

Antwort
von nicostaber, 39

Wenn es ein Luftdruckgewehr ist, ist es (in Österreich zumindest) ohne Waffenbesitzkarte oder Waffenschein erlaubt zu kaufen/besitzen.
Für Personen ab dem 18 Lebensjahr ist der Besitz erlaubt, sofern die Waffe nicht mit sich geführt wird.

Eine Schusswaffe (mit Scharfer Munition) fällt unter das Waffengesetz und ist nicht, ohne den nötigen Berechtigungen erlaubt zu kaufen/besitzen/mit sich führen.

Zudem muss eine Luftdruckwaffe getrennt mit Munition transportiert werden, sonst gibt es Probleme im Falle eine Kontrolle.

Lg Nico

Kommentar von winstoner14 ,

In Österreich darf man auch Scharfe Langwaffen ohne Wbk oder WP erwerben. (Ohne Halbautomatik und paar andere Ausnahmen.)

Kommentar von nicostaber ,

Man müsste sich beim zuständigen Magistrat melden und für die Waffe einen Grund angeben (also wieso man sie haben will (Sportschützen, Security etc...)), sowie eine Gebühr bezahlen. Lg Nico

sry hab mich woanders verlesen.

Als Jäger darf man Scharfe Langwaffen ohne Wbk oder Wp erwerben.

Antwort
von rbeier, 48

Eine Waffe kaufen ist legal nur mit einer Erlaubnis möglich. Hierfür bedarf es wenigstens einer Waffenbesitzerlaubnis und oder eines Waffenschein.

Alles weitere dazu ist im Internet unter dem Stischwort Waffenschein bzw. Waffenbesitzerlaubnis zu finden. Insbesondere die Voraussetzungen.

Eine Waffe ist nicht zwingend Erlaubnispflichtig. 

Und mit nem Waffenschein, kann man keine Waffen kaufen.

Kommentar von rbeier ,

Das stimmt, aber ich gehe wegen der ungenauen Angaben mal lieber von einer sogenannten scharfen Waffe aus!

Das stimmt wohl. Mit "Es ist irgendeine Pressluftwaffe" kann ich auch nicht wirklich viel anfangen 

Antwort
von ES1956, 17

Es ist irgendeine Pressluft Waffe.

Das reicht als Angabe nicht aus.

Wenn die Waffe direkt ins Ausland gehen soll braucht er u.U. keine deutsche Erwerbsberechtigung. Ein Waffenhändler mit Erfahrung kann da weiterhelfen.

Antwort
von SoVain123, 49

Er kann ja mal zu einer Polizeistelle gehen und fragen ... kostet ja nichts.

Antwort
von Aktzeptieren, 52

Er braucht einen waffenschein auch wenn er diese waffe nur für kufzen zeitraum besitzt

Kommentar von Aktzeptieren ,

kurzen*

"Waffenschein" *augenroll*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community