Muss man eine Salat Gurke entwässern bevor sie Dressing bekommt oder ist das unwichtig?

5 Antworten

Ich mach den Gurkensalat, wenn er für mich alleine ist mit dem Gurkenwasser - ich liebe das Zeugs, wenn Besuch da ist, dann verzichte ich auf das Wasser. Ich denke, das ist auch eine persönliche Geschmacksache.

Ich mache das für Gurkensalat immer,sonst wird das Dressing sehr wässrig. Schmeckt einfach besser.

Also Gurke in Scheiben schneiden,in ein Sieb geben und mit Salz bestreuen. Einige Zeit warten, dann das Salz wieder gut abspülen, abtropfen lassen und dann erst die Gurke mit dem Dressing mischen.

Du solltest sie im Ganzen waschen, abtrocknen und wenn Du möchtest schälen. Danain Scheiben scheiden und leicht einsalzen und micschen. 10 Minuten stehen lassen und dann leicht ausdrücken und den Saft abgießen (den kannst in ein Glas abschütten und trinken). Danach nach Deinen Wünschen und Rezepturen würzen (Dresseing / Salatsauce)

Kannst machen, mußt aber nicht. Ich kenne das von meiner Oma und Mutter. Die Gurken sollen dadurch bekömmlicher sein, liegen nicht so schwer im Magen. Sie werden allerdings ziemlich lapprig wenn du sie ziehen lässt.

Halbier die Gurke und kratz das "Wasser" (Kerne) mit dem Löffel raus...dann hast du das Problem nicht