Eine Kollegin von mir hat einen Kredit aufgenommen und meinte, dass die Bank sie dazu gedrängt hat, auch eine Restschuldversicherung abzuschließen. Muss man das machen?
Du mußt keine Restschuldversicherung abschließen. Die Bank muß Dir aber auch keinen Kredit geben :-).
Tipp: Schaue einfach mal bei anderen Banken, z.B. bei den 3 preiswerten Online- Banken von http://www.deutschland-kredit.de, ob Du Deinen Kredit nicht auch ohne gekoppelte Versicherung erhältst...
Ich würde schon empfehlen einen Kredit mit einer Restschuldversicherung abzuschließen. Man muss aber nicht unbedingt die Versicherung bei der Bank abschließen, denn das kann oft deutlich teuerer sein. Es gibt günstigere Angebote. Hier zum Beispiel: www.kredit-absichern.de
nein, gerade diese versicherung ist sehr überflüssig.
Also eine Restschuldversicherung ist die sinnloseste Versicherungs. Sie treibt nur die Kosten des Kredits in die Höhe und wenn man mal nicht zahlen kann ist die Frage ob sie dann auch einspringt. Und sollte sie einspringen holt sich die Versicherung später ihr Geld sowieso vom Versicherten wieder.
nein, das kostet nur extra prämien (an denen der bankberater kräftig mitverdient).. nur sinnvoll wenn man bedenken hat, den kredit bedienen zu können ....
DickeBertha am 12. Oktober 2009 00:20 Da verdienen die Banken halt prächtig dran. Wenn man die RSV-Bedingungen mal anschaut ist die Leistung eher für den Popo. Hat man Bedenken, den Kredit bedienen zu können, dann ist es nicht sinnvoll. Dann ist das einzig sinnige, auf den Kredit zu verzichten.

was soll das sein ?
Streetcat666 am 12. Oktober 2009 00:02 restschuldversicherung ist wohl gemeint
man muß nicht. es sei denn, man hat einen unsicheren job oder ist schon sehr alt. dann ist es auf jeden fall empfehlenswert.
ich kenn sowas auch. es kann einem ja immer was passieren, da wollen die banken halt sicher gehen das sie ihr geld wieder bekommen, sofern du die restschuldversicherung meinst
DickeBertha am 12. Oktober 2009 00:22 Die wollen nicht sicher gehen, Ihr Geld wieder zu bekommen. Dafür ist die RSV (außer bei Todesfall) nicht geeignet. Die wollen richtig abkassieren.
Sie muß nicht, aber es ist bei einem Kredit besser, denn man weiß nie, wie ddas Leben so spielt.
DickeBertha am 12. Oktober 2009 00:24 Du hast Dir noch nie die Bedingungen so einer Versicherung durchgelesen, oder? Sonst wüsstest Du, dass die so gut wie gar nicht hilft.

Muss man nicht. Sollte man nicht. Diese Art der Kopplungsgeschäfte sind zwar noch nicht direkt verboten aber schon lange ein Thema. Verbraucherschützer reden hier von Kreditwucher.
http://money.de.msn.com/banken/banken_artikel.aspx?cp-documentID=2153494
Nein, aber manche Banken sträuben sich dann, einen Kredit zu vergeben. Somit geht man zu anderen Banken! Das ist wirklich nur Geldhascherei und Verbraucherschützer warnen auch tatsächlich davor. Um evtl. Erben abzusichern sollte man eine Risiko-Lebensversicherung abschließen. Die zahlt nur im Todesfall die Versicherungssumme aus und ist recht günstig. Aber unbedingt Prämienvergleiche starten!
Grundsätzlich muss man keine Versicherung abschließen, besteht deine Bank jedoch darauf, würde ich mich über andere Möglichkeiten/Kredite informieren, z.B. hier http://private-kredite.net/kredit-vergleich/. Gerade bei solchem Thema wie Kreditaufnahme, sollte man lieber mehr Zeit in die Rechnerche investieren.