Frage von EUWdoingmybest, 56

Muss man eine neu gekaufte Fahrradkette ölen, vor der 1. Verwendung?

Ein bisschen eingefettet scheint sie schon zu sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sahaki, 44

ölen bitte nicht - dann bleiben Schmutzpartikel dran hängen; neue Fahrradketten sind bereits vorgefettet

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Okay, Danke

Antwort
von Saarslayer, 45

Nein du musst sie einfetten

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Danke

Antwort
von Typausulm, 27

Normalerweise nicht.

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Jo, hab sie jetzt wie sie aus der Verpackung kam eingebaut.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Richtig gemacht. Später dann regelmäßig mit einem öligen Lappen sauber reiben (frisches Öl auf dem Lappen). So erhältst du die Grundfettung im Inneren.

'Schüttest' du Öl drauf, spülst du eventuell dieses Fett raus. Außerdem musst du alles überflüssige Öl wieder abreiben.