Frage von plshlpm1212, 40

Muss man eine Ausbildung machen, wenn man sich immer selbst weiterbilden würde?

Meine Frage ist, ob man auch ohne eine erste Grundausbildung irgendwo angestellt wird, wenn man sich dafür auf privatem Weg ständig weiterbildet? Also z.B. Sprachkurse belegt und Diplome dafür bekommt und Kurse macht, z.b. Informatikkurse oder Grafikerkurse etc. wenn ihr versteht was ich meine.. bzw. könnte man dann auch selbständig werden in einem bestimmten Tätigkeitsgebiet, wenn man genug gelernt hat?

Danke für eure Meinung.

Antwort
von derhandkuss, 18

Stell Dir vor, Du möchtest in der Buchhaltung eines Betriebes arbeiten. Wie willst Du dort ohne eine vernünftige Grundausbildung klar kommen? Für die tägliche Arbeit musst Du schon wissen, wie auf welche Konten gebucht wird. Das gilt genauso auch für viele andere Berufe.

Antwort
von augsburgchris, 23

Es gibt genügend Quereinsteiger die keine Ausbildung haben.

Antwort
von PrinzEugen3, 14

Selbstständig oder nicht selbstständig, das kommt später.

Fortbildungen knüpfen logischerweise an das Vorhandensein einer Ausbildung an. Mit Ausbildung hast du Fundament, bist kein unausgebildeter Billiglohnarbeiter, und auf irgendeiner Ausbildung kannst du deine Fortbildungen aufbauen.

Der Nachteil in selbst ausgewählten Bildungskursen ist, dass man aus einem Überangebot wahllos wählt, vielleicht drei Sachen/ Kurse gebrauchen kann , andere nicht, bei einer Ausbildung ist alles straffer , ausgerichtet auf Mechatroniker oder was auch immer , im Angestelltenbereich ist es heut schwer unausgebildet Job zu kriegen, Leute ohne Abschlüsse (selbst ungelernte Kellner) verdienen immer weniger, und wer gibt dir die Garantie, dass deine Selbstständigkeit erfolgreich ist, im Vorfeld muss die Planung und Ausbildung stehen, damit du später Alternativen hast !

Antwort
von rednblack, 16

Klar, du kannst dann immer noch Kassierer beim Aldi oder Putzteufel werden.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Selbst "Putzteufel" und "Kassierer beim Aldi" sind Ausbildungsberufe...

Antwort
von Bittenfeld, 5

Um dich selbständig zu machen, brauchst du keinen berufsqualifizierenden Abschluss. Um irgendwo angestellt zu werden, wird es ohne Abschluss eher schwierig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community