gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Muss man ein Wurzelspitzen-Granulom in jedem Fall entfernen lassen?

gefragt von MarieLuise am 27.04.2007 um 10:25 Uhr

Mein Zahnarzt hat gestern ein Granulom bei mir entdeckt. Jetzt will er es entfernen, obwohl ich momentan gar keine Beschwerden habe. Die hatte ich nur bis vor ein paar Wochen, als ich den Termin ausgemacht habe. Muss ich das jetzt wirklich machen lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.498 Zahnmedizin x 260 Wurzelspitzen-Granulom x 1

anonym
beantwortet von Auskunft am 27. April 2007 10:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich fürchte ja:

Zahngranulome sind kleine Knötchen aus Entzündungszellen, die von einer Kapsel umgeben sind. Sie bilden sich als Reaktion des Körpers auf chronische Reizungen. Wenn sie länger bestehen bleiben, können sie umliegendes Gewebe schädigen und Schmerzen verursachen.

Die Therapie besteht in ihrer operativen Entfernung, und der Beseitigung der auslösenden Entzündung. Meist ist das Problem damit behoben. Selten treten Granulome an gleicher Stelle erneut auf, dann muss die Behandlung wiederholt werden.

Begleitend wird auch das Zahnfleisch oder die Wurzel des betroffenen Zahns behandelt, damit die Entzündung oder Reizung, die das Granulom verursacht hat, verschwindet. Sind Teile des Knochens betroffen, so werden diese ebenfalls entfernt.

Bei Wurzelspitzengranulomen werden regelmäßig das umgebende Infizierte Gewebe und ein Teil der Wurzelspitze abgetragen (Wurzelspitzenresektion).

(onmeda.de)

Kommentar von trekkingbike am 28. April 2007 23:35

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.