Mein Zahnarzt hat gestern ein Granulom bei mir entdeckt. Jetzt will er es entfernen, obwohl ich momentan gar keine Beschwerden habe. Die hatte ich nur bis vor ein paar Wochen, als ich den Termin ausgemacht habe. Muss ich das jetzt wirklich machen lassen?
Ich fürchte ja:
Zahngranulome sind kleine Knötchen aus Entzündungszellen, die von einer Kapsel umgeben sind. Sie bilden sich als Reaktion des Körpers auf chronische Reizungen. Wenn sie länger bestehen bleiben, können sie umliegendes Gewebe schädigen und Schmerzen verursachen.
Die Therapie besteht in ihrer operativen Entfernung, und der Beseitigung der auslösenden Entzündung. Meist ist das Problem damit behoben. Selten treten Granulome an gleicher Stelle erneut auf, dann muss die Behandlung wiederholt werden.
Begleitend wird auch das Zahnfleisch oder die Wurzel des betroffenen Zahns behandelt, damit die Entzündung oder Reizung, die das Granulom verursacht hat, verschwindet. Sind Teile des Knochens betroffen, so werden diese ebenfalls entfernt.
Bei Wurzelspitzengranulomen werden regelmäßig das umgebende Infizierte Gewebe und ein Teil der Wurzelspitze abgetragen (Wurzelspitzenresektion).
(onmeda.de)
Dem ist nichts hinzuzufügen.