Muss man ein Versäumnisurteil beim Landgericht hinehmen, weil mich kein Anwalt vertritt!?

5 Antworten

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Versäumnisurteil zu umgehen bis die PKH genehmigt ist?

Zum einen zählt der Antrag auf Prozeßkostenhilfe bereits als Anzeige der Verteidigungsbereitschaft und zum anderen wird es auch nach Ablauf der Frist für die Begründung der Klageerwiderung solange kein Versäumnisurteil geben, solange nicht über Deinen Antrag auf Prozesskostenhilfe entschieden ist.

Sobald über den Antrag entschieden ist, muss Dir das Gericht außerdem ausreichend Zeit geben zu reagieren (also entweder die Erwiderung durch einen Rechtsanwalt einzureichen oder gegen die Ablehnung die sofortige Beschwerde einzulegen).

Was bedeutet ein Versäumnisurteil?

Ein Veräumnisurteil ergeht in Deinem Fall nur, wenn der Rechtsanwalt des Klägers dies beantragt und der Beklagte durch einen Rechtsanwalt keine Verteidigungsbereitschaft anzeigt.

Es wird in Deinem Fall nur dann zu einem Versäumnisurteil kommen, wenn Dein Antrag auf Prozesskostenhilfe abgelehnt wird UND Du innerhalb der dann gesetzten Notfrist von 14 Tagen weder sofortige Beschwerde dagegen einlegst noch durch einen Anwalt Verteidigungsbereitschaft (oder Anerkenntnis) anzeigst.

Das Versäumnisurteil bedeutet, dass das Gericht ohne weitere Prüfung annimmt, dass der Anspruch des Klägers zu Recht besteht und damit wird den Anträgen des Klägers stattgegeben.

Werden dann die vollen Forderungen fällig zzgl Gereichts und Anwaltskosten?

Ja, es kann sofort durch den Kläger zwangsvollstreckt werden.

Es besteht die Möglichkeit durch einen Anwalt Einspruch einzulegen und in Berufung vor dem zuständigen Oberlandesgericht zu gehen. Die Zwangsvollstreckung wird dann aber in der Regel nur gegen Sicherheitsleistung einzustellen sein.

Habe übersehen, dass die Frage aus 2014 ist...

Über die PKH-Bewilligung wird zeitnah entschieden. Kein Grund zur Sorge.

Was bedeutet ein Versäumnisurteil? Werden dann die vollen Forderungen fällig zzgl Gereichts und Anwaltskosten?

Das Versäumnisurteil ist vorläufig vollstreckbar. Das heisst, der Kläger kann alle ihm zugesprochenen Ansprüche sofort per Zwangsvollstreckung beitreiben und auch die Kostenfestsetzung aufgrund des Versäumnisurteiles beantragen.

was heißt zeitnah!? Laut Landgericht muss innerhalb von 2 Wochen widersprochen werden und dann in 3 Wochen Stellung genommen werden. Dies muss durch einen Anwalt geschehen oder kann ich das Ganze erstmal aufschieben lassen, weil die PKH noch nicht geprüft ist!?

@Controller11

Widersprochen? Wem soll den widersprochen werden? Oder ist das Versäumnisurteil bereits ergangen und du meinst die Einspruchsfrist?

Da beim Landgericht bereits die Anwaltspflicht herrscht, wirst du da nicht anders auftreten können.

Ein Versäumnisurteil ergeht dann, wenn eine Partei beim Termin "säumig" -also nicht da- ist. Jedoch kann man ein Rechtsmittel gegen das dann ergangene Urteil einlegen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Diesen Freitag muss Widerspruch eingereicht werden. Wenn man dies nicht macht, also versäumt, so habe ich es verstanden, resultiert automatisch ein Versäumnisurteil. Wenn das zeitlich alles unkritisch ist, warum will der Anwalt denn jetzt schon einen Vorschuss, wenn er noch nicht tätig werden muss und alles zeitunkritisch ist?

Was passiert, wenn ich alleine auftrete? Ich habe kein Geld und finde keinen Anwalt der nur einen Finger krumm macht und mich vertritt? Wie ist/wird sowas geregelt?

@Controller11

In jedem Fall widerpsruch einlegen. Ich würd da nicht klein beigeben. Egal für was die Dich belangen.

Viel Glück bei der Anwaltssuche !!!

In welcher Stadt wohnst Du wenn ich fragen darf??

Martin

gelöscht

Generell werden Gerichtstermine lang genug im Voraus mitgeteilt sodass man bis dahin problemlos! eine Prozesskostenhilfe durch hat.

Im Zweifelsfall darum bitten den Gerichtstermin aus eben diesen Gründen zu verlegen. Oder das Geld sonst wo besorgen (Leihen, Darlehen, etc) und den Anwalt aus eigener Tasche bezahlen.

Das das gleiche Gericht über die Prozesskostenhilfe entscheidet, das am Ende auch das Urteil fällt, stellt dies kein Problem dar. Bevor nicht über die PKH entschieden wurde, wird es auch keine Verhandlung geben.