Frage von DonAltobello, 44

Muss man ein Patent für ein Festival machen?

Ich wollte mal Wissen ob solche Leute wie die Erfinder der Gamescon ein Patent für die Gamescon anmelden mussten um das zu machen oder ob das für solche Evente oder Festivals garnicht geht....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 21

Patente können nur für Erfindungen erteilt werden. Was Du meinst, ist der Schutz einer Marke. Das kann man selbstverständlich machen, Details dazu findest Du hier:

http://www.dpma.de/marke/markenschutz/

Der Markenschutz kostet natürlich Geld. Damit die Marke ausreichend geschützt ist, ist es zweckmäßig, eine mit dem Markenrecht vertraute Anwaltskanzlei damit zu beauftragen.

http://www.dpma.de/marke/markenschutz/

Antwort
von cymbeline, 10

Nein, ganz sicher nicht. Patente gibt es nur für technische Erfindungen. Ausserdem wird niemand gezwungen, ein Patent anzumelden. Ein Patent schützt lediglich die Erfindung vor Nachahmern, kostet aber auch etwas.

Es ist jedoch möglich, dass der Name einer Veranstaltung sowie verwendete Logos als Marken eingetragen werden. Dadurch kann verhindert werden, dass jemand eine ähnlich heissende Veranstaltung oder ähnliche Logos verwenden darf.

Antwort
von Chichibi, 9

Ein Patent (o.ä.) anmelden MUSS niemand. Das ist eine völlig freiwillige Sache, damit du deine Erfindung schützen kannst. Sobald jemand anderes diese Idee hat, muss er dann Geld an dich zahlen, bevor er diese Erfindung vermarkten darf.

Für eine Messe oder ein Festival kann man aber gar kein Patent o.ä. anmelden.

Antwort
von Nemesis900, 28

Ein Patent ist ein Schutzrecht auf eine Erfindung. Eine Veranstaltung ist keine Erfindung.

Kommentar von DonAltobello ,

Wenn es diese Verantstaltung nicht gibt, dann ist es doch in gewisser maßen eine Erfindung, da ich euch nicht schreiben kann was ich meine habe ich halt auch das Beispiel von der Gamescon genannt, hatten die Erfinder dafür ein Patent?

Kommentar von Nemesis900 ,

Nein hatten sie nicht. Soetwas kann man nicht patentieren lassen. Ein Patent bezieht sich auf eine technisch geprägt Erfindung, das ist bei soetwas nicht gegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten