Frage von Anfaenger01, 190

Muss man ein Komma vor einem "aber" setzen?

In welchen Fällen muss man ein Komma vor einem "aber" setzen? Oder muss man das generell nicht, weil es als Bindewort gilt? Und seit wann muss man das nicht mehr? Oder darf man eines setzen, muss es aber nicht? Und seit wann ist das so?

Denn ich bin mir ziemlich sicher ich habe es anders gelernt. Also sprich man muss ein Komma setzen.

Zum Beispiel "Ich bin groß, aber nicht riesig"

Antwort
von RedVelvet76, 138

Man muss immer vor aber n Komma setzen , denn "aber"leitet einen abgetrennten Nebensatz ein

Kommentar von RedVelvet76 ,

Übrigens ist das Wort "und " ein bindewort und da darf man sich aussuchen , ob man ein Komma setzen möchte, oder eben nicht .

Kommentar von Anfaenger01 ,

Und genau so habe ich es auch gelernt, ich danke dir, dass du mich darin bestärkst, dass ich richtig liege :D

Was soll ich machen ^^ es ist grammatikalisch nun einmal richtig :D wahrscheinlich hat der Jenige noch nichts von eingeleiteten Nebensätze gehört 🙈

Außer, wenn "aber " am Satzanfang steht oder es in einem kurzen Satz abgetrennt keinen Sinn ergeben würde . Denke , das erklärt sich von selbst ^^ Wie zB . Das ist aber traurig. Da wird es schon einfach haltend im Satz mit eingebunden . Vllt meinte derjenige das . Aber ansonsten führt kein Weg am Komma vorbei. 

Ja, das ist mir schon klar. Aber danke :)

Glaub ich dir doch :) dachte nur , Vllt hat die Person das gemeint :) 

Aber falls ich mich doch irren sollte, es ging um den Satz "Ich vertraue ihm aber ihr nicht", bei welchem ich aufgrund des fehlenden Kommas, und weil ich schnell gelesen habe, das "ihr" überlesen habe.

Tja der Satz mit Komma und ohne das "ihr" ohne Komma :D so schnell geht das 😄

Genau, und weil da ohne ihr kein Komma hin gemusst hätte, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass da ein ihr kommt :D

Oh man xD na jetzt weißt du es :D

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 88

http://www.neue-rechtschreibung.net/2012/04/30/kommasetzung-bei-aber/

Du musst also in fast allen Fällen vor "aber" ein Komma setzen, außer natürlich bei Sätzen wie "Das hat aber nichts damit zu tun."

Danke. Die Seite hatte ich auch schon :D Aber ich habe halt mit jemandem einen Streit, der der festen Überzeugung ist da müsse man kein Komma setzen. Und dann habe ich noch wen anders gefragt, der sieht das auch so. Und ich zweifle gerade an meinen grammatikalischen Fähigkeiten^^

Kommentar von adabei ,

Du siehst, dass dir hier alle recht geben.

Hier zur Bestätigung eine weiter Seite:

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm

Antwort
von Artanis, 124

Eigentlich immer Komma bei aber und es ist eine unterordnende Konjunktion soweit ich weiß.

Antwort
von yatoliefergott, 42

Man muss immer ein Komma davor setzen, aber es gibt "Aber"
Sinfreiiii

Antwort
von september09, 80

Ja, nach aber kommt ein Komma. Hab ich zumindest auch so gelernt. :D

Antwort
von Mcivelle, 97

Man muss ein Komma setzen

Danke, immerhin ist jemand auf meiner Seite :D

Kommentar von Mcivelle ,

gerne :D naja so ist es nun mal ;)

Antwort
von Sally2000, 72

Man muss ein komma davor setzen

Ich habe auch extra im Duden nachgeschaut, da steht auch vor aber müsse ein Komma kommen. Aber wieso sagen mir so viele Leute dann man müsse das nicht? Unabhängig von einander. Und die haben auch noch eine 1 in Deutsch ^^

Kommentar von Sally2000 ,

Das ist halt so, grammatik...

Naja ich finde auch, dass da ein Komma hin gehört. Ich frage mich halt einfach, warum das so viele anders sehen und davon so fest überzeugt sind.

es sind auch so viele überzeugt dass es richtig ist zu sagen "ich bin besser wie du" dabei heißt es "ich bin besser als du", das machen so viele falsch

Wobei mir gesagt wurde, dass es zumindest im bayrischen Dialekt richtig ist "wie" zu sagen ^^
Und btw ich finde auch das klingt blöd mit "wie"

jaa das klingt richtig blöd, aber so gut wie jeder macht das... sogar meine deutsch lehrerin... oder die leute die meinen es gäbe das wort "einzigster/einzigste" einzig kann man verdammt nochmal nicht steigern!

ja, haha :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community