Muss man ein Gesundheitszeugnis vorzeigen, wenn es verlangt wird?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, geht es gar nicht um dein Pferd.

Dann ist es ja gar nicht Deine Sache?

Grundsätzlich hat das ja wohl auch etwas mit Datenschutz zu tun. Ich würde ja auch nicht jedem Hans und Franz meine Zeugniisen Patientenakten und sonst was zeigen, auch nicht die von meinem Tier. Ich fände es sehr befremdlich, wenn das einer verlangen würde.

Wo käme man da hin?

Demnächst noch eine ärztliche Bescheinigung, dass einer gesund ist, bevor er sich im Bus neben den anderen setzten  darf? 

Allein der Stallbetreiber entscheidet, wem er die Box vermietet und entscheidet die Kriterien dafür.

Er hat natürlich eine gewisse Sorgfaltspflicht, aber in welcher Form er der nachkommt, kannst  du nicht beeinflussen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SteffiMoritz
03.03.2016, 16:48

es sind die pferde meiner freundinnen, nehmen wir mal an der stallbereiber stimmt dem einzug der 1 ein. Die 1 ist aber wirklich anstreckend krank, und steckt die 2 an... kann er dafür belangt werden weil er nicht sorgfälltig genug darauf geachtet hat, das die pferde gesund ist?

0

Ehrlich gesagt habe ich soetwas noch nie gehört. Wenn bei uns am Stall ein neues Pferd kommt, egal in welche Box haben die anderen dabei kein Mitspracherecht.

Allerdings ist es schon so das die Besitzer sich untereinander verständigen wenn die Pferde etwas ansteckendes haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SteffiMoritz
03.03.2016, 16:32

Beide sagen deren pferde sind gesund die eine möchte nur das gesundheitszeugnis sehenn weil sie die besitzerin nicht mag

0

Einfach mal den Besitzer fragen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SteffiMoritz
03.03.2016, 16:22

Der hat selber keine ahnung., das ist das problem zwischen 2 einstallern die sich nicht leidern können, die 1  möchte in einen gröseren stall und da der stall neben der 2 größer ist möchte sie da rein jetzt möchte die 2 ein gesundheitszeugnis der 1 sehen weil sie denkt das pferd von 1 ist krank und könnte das pferd der 2 anstecken kann mir bitte einer helfen ich bin am verzweifeln

1

Da du selbst nur die Box gemietet hast, hast du rein rechtlich gar kein Mitspracherecht, wer neben deine Box kommt.

Daher auch kein Anrecht darauf, ein Gesundheitszeugnis zu verlangen - das könnte der Stallbesitzer verlangen, aber nicht du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung