Frage von JoeFriday 19.07.2012

Muss man ein Bußgeld bezahlen, wenn man seinen Reisepass nicht pünktlich verlängert?

• Hilfreichste Antwort von imager761 20.07.2012

Erstens kann man einen Reisepass nicht verlägern, sondern nur einen neuen beantragen.

Zweitens ist der Besitz eines gültigen Passes keine Pflicht, sofern man einen gültigen Bundespersonalausweis besitzt.

Drittens gilt das für einen Personalausweis zu erstens ebenso, zu zweitens aber eben nicht und wäre bußgeldbewehrt.

Viertens gelten für Ausländer (nationaler Reisepass mit deutscher Meldebescheinigung) ganz andere Bestimmungen.

G imager761

• Antwort von BEAFEE 19.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein neuer Reisepass kostet 59€.....

Mit einer Strafe mußt Du nicht rechnen, die wäre nur bei einem nicht mehr gültigem Personalausweis fällig.......da widerrum ist regional unterschiedlich.

• Antwort von mikewolf 19.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du nur einen Reisepass besitzt, ist dieser auch gleichzeitig dein normaler Personalausweis ! Somit hast du diesen immer auf den neuesten Stand zu bringen. Besitzt du aber einen Reise.- und einen Personalausweis, so reicht dir in Deutschland der Personalausweis, der aber auch auf dem neusten Stand zu bringen ist. Ist klar das nach einem Umzug die neue Adresse eingetragen werden muß, und man mit 60 Jahren kein Foto haben sollte , welches dich mit 21 zeigt. Willst du deinen Pass erneuern ( hier mußte ich googeln ) kostet das 37 - 81 .- € je nach Alter und Seitenzahl für Reise.- Länderstempel.

Dazu benötigst du noch die irre doofen Biometrischen Knastfotos, für die ich ( Führerschein LKW ) 8.-€ zahlen mußte.

Abgelaufener Reisepass, oder Personalausweis, ist keine Straftat, höchstens eine Ordnungswiedrigkeit, und normal nur eine kostenlose Aufforderung einen neuen zu beantragen, den man dann bei der Polizei vorlegen muß. Vorsicht aber im Ausland, denn da kann es extrem teuer werden, und das ist dann kein Spass mehr, wenn die Polizei in Frankreich oder Oststaaten den Ausweis einzieht.

Gruß Wolf

• Antwort von Nudelsternchen 19.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich besitze nicht mal einen Reisepass und es gibt auch kene Pflicht einen zu besitzen. Du kannst einfach einen neuen beantragen, wenn du ihn das nächste mal brauchst. Reisepass kostet 59 Euro

• Antwort von gitarrenkopf 19.07.2012

wenn du einen perso hast musst du nicht verlängern, sonst gibts ärger

• Antwort von freejack75 19.07.2012

kein Problem, erst wenn Du den wieder brauchst, musst Du den neu beantragen.

• Antwort von Sumselbiene 20.07.2012

Sofern du noch einen gültigen Personalausweis hast, ist das kein Problem. Denn der Reisepass wird nur gebraucht, wenn du in andere Länder reist (die den verlangen) Sonst ist ein gültiger Perso völlig ausreichend. Daher musst du mit keinem Bußgeld rechnen.

• Antwort von schildi 20.07.2012

kein Bußgeld ,Wie Sie eine Verlängerung Ihres Reisepasses beantragen

Prinzipiell kann man einen Reisepass nicht verlängern. Wenn der vorhandene Reisepass seine Gültigkeit verliert, können Sie bei Ihrer Gemeinde einen neuen beantragen. Dieser wird dann in Berlin gedruckt und innerhalb einer Frist von zwei bis drei Wochen ausgehändigt.1
    Neuerdings brauchen Sie sich um das Ausfüllen von Anträgen nicht mehr zu kümmern. Das erledigt das Gemeindepersonal für Sie. Sie müssen sich lediglich persönlich vorstellen, den Antrag unterschreiben und Ihre Fingerabdrücke einscannen lassen.http://www.helpster.de/reisepass-verlaengern-so-geht-s_31935

• Antwort von Hibiskusbluete 19.07.2012

Nö, das macht gar nichts, ich bin sogar mit abgelaufenem Perso nach Spanein geflogen vor 2 Jahren, solange er nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist, darfst du damit sogar alles machen :)

Bußgeld gibts keines, wie viel es kostet weiß ich nicht mehr auswendig, würde mich da aber den 59 € grob anschließen ;)

• Antwort von WlanKabel110 19.07.2012

du bist nicht verpflichtet, eine reisepass zu haben, ein perso reicht. also: nein, du brauchst deinen reisepass nicht zu verlängen

• Antwort von bigsur 19.07.2012

Nein, das kostet kein Bußgeld. Aber du mußt dann einen gültigen Personalausweis haben. Eins von beiden Ausweispapieren muß immer gerade gültig sein. Den Reisepass kann man meines Wissens nach nicht verlängern, den muß man immer neu beantragen, egal wann. Die Gebühren kannst du googeln. Ich hab zuletzt um die 60€ bezahlt.

• Antwort von leonora120 19.07.2012

Nein Du bekommst keine Strafe aber Kosten 59 ,00 euro für reisepaß

• Antwort von Pinkblue 19.07.2012

man kann ihn verlängern wenn man es für nötig hält .und hier die Preise http://www.persofoto.de/lexikon/reisepass/kosten/

• Antwort von Dockterlein 19.07.2012

Jap :-)

• Antwort von Kashie 19.07.2012

http://www.helpster.de/reisepass-verlaengern-so-geht-s_31935 - hier müsstest Du die Antwort zu Deiner Kostenfrage bekommen und Bußgeld musst Du nicht zahlen; aber Du bist "verpflichtet" ein gültiges Ausweisdokument zu haben....

• Antwort von Hathor 19.07.2012

Neeeee ist doch dein Ding, solange du nicht in so ein Land reisen willst wo du einen REisepass brauchst, ist das doch egal. Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Busse bekommt... Ich selber hatte noch nie einen Reisepass :D

• Antwort von Philina1999 19.07.2012

Joo muss man glaub ich

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!