Es gibt aus gesundheitlicher Sicht KEIN Mindestalter für die Sauna. Auch Kleinkinder (mit Eltern natürlich) können am Saunabad teilnehmen, ja selbst Geburten können und wurden in finnischen Saunen schon durchgeführt.
Aber! Einige Sauna - Anlagenbetreiber sehen es als ruhestörende Belästigung Ihrer Gäste an, wenn Kinder in einem bestimmten Alter vermeintlich nicht leise sein können oder sie betreiben Bade - Pools mit einer Wassertiefe, für dessen Aufsicht dann ein eigener Bademeister eingesetzt werden müsste. Einige Wellness Tempel Betreiber setzen daher ein Mindestalter voraus, um Personal zu sparen oder Ruhe zu haben
Auch einige Schwimmbad- Saunaanlagen setzen die Begleitung eines Erwachsenen voraus, wenn ein vorgegebenes Alter unterschritten wird.
Daher unser Tipp: Es ist also ratsam, telefonisch bei der zu besuchenden Saunaanlage nachzufragen, wie dort das Mindestalter für den Saunabereich geregelt wird
Quelle Saunafans.de
jaa. man darf erst ab 16 in eine öffentliche sauna
saunatom am 5. Oktober 2009 10:32 Warum Du hierfür 2 Punkte bekommen hast ist rätselhaft, denn 16 Jahre Mindestalter für öffentliche Saunen ist leider falsch. Jede Anlage hat ihre eigenen Regeln. Mit oder ohne Erziehungsberechtigenten ab 14 oder ab 16 es gibt keine einheitlichen Regelungen. Siehe hier: http://www.saunafans.de/saunatipps/wie-alt-muss-man-mindestens-sein-in-der-sauna.php

Wenn du mit deinen Erziehungsberechtigten in die Sauna gehst, sollte das kein Problem darstellen.

Nee, ich war auch als Kind schon in der Sauna, nur eben nicht so lange

ich denke, wenn eine Begleitperson mitgeht, kannst du schon so ab 5 Jahren in die Sauna gehen.
Das kommt auf den Sauna-Betreiber an - ist in den Bedingungen festgelegt, einfach nachfragen.
kommt darauf an, ob du unbedingt in eine gemischte Sauna willst... :-)

ja da regte mich ja schon mal so auf das kleine kinder in der sauna da rummlärmten in bekleidung natürlich
Ist ja nett, das hier sogar Kinder in der Sauna geboren wurden. Leider wird aber nicht darauf hingewiesen, das dabei die Sauna natürlich nicht in Betrieb war/ist. Der Raum wurde nur dazu genutzt.