Frage von IReiI, 23

Muss man ein bestimmtes Alter erreicht haben um allein zum Therapeuten zu gehen, Ich will nämlich niemanden mit meinen Problemen belasten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 23

Es ist echt lieb, das du trotz deiner Probleme an die anderen (Famileinmitglieder) denkst. Aber vergiss nicht: DU bist auch wichtig. Und viele Probleme können einfach auch nur oder zumindest besser gelöst werden wenn die Familie speziell die Elten einen unterstützen. Natürlich kannst du alleine mit dem Psychologen reden, da müssen und sollen die Eltern auch nicht unbedingt dabei sein. Aber bescheid wissen müssen sie doch, zumindest bis du 18 bist haben sie ein Recht darauf. Zwar nicht auf den Inhalt ( da kommt es immer sehr darauf an um was es geht) aber das du gehst müssen sie schon wissen.

Kommentar von IReiI ,

Danke für die Hilfe ^^. Jetzt wo ich mal drüber nachdenke könnte ich mit meinem Vater reden aber meiner Mutter das zu erzählen wäre überhaupt keine Hilfe.. :/

Antwort
von ecki2000, 17

Es gibt auch spezielle Jugendpsycholgen und alle möglichen Arten von Hilfsangeboten für Kinder und Jugendlichen. Googel einfach mal bei dir im Ort bzw. in der nächstgrößeren Stadt. Oder schau dir mal die verschiedenen Telefonseelsorgen im Netz an, welche dir sympathisch wirkt, da kannst du auch anonym anrufen. Die kennen sich alle bestens aus und können dich beraten, was das Beste für dich ist, und wie auch wirklich keiner was mitbekommt.

Kommentar von IReiI ,

Danke dir! ^-^

Antwort
von Seanna, 14

Hingehen kannst du zunächst alleine.

Kommt es aber zur Beantragung einer Therapie (nach 5 Probesitzungen), muss den Antrag ein Elternteil unterschreiben, wenn du noch keine 18 bist.

Antwort
von systemneustart, 15

Ich denke mindestens 14, aber was hast du denn für Probleme, das du zum Therapeuten gehen möchtest?

Kommentar von IReiI ,

Danke für deine Antwort:) ...Das will ich nicht verraten :(

Kommentar von systemneustart ,

Ist ok