Eigentlich sollten die Pflanzen es doch audhalten, oder? Aber leider haben meine Pflanzen schon einmal einen Winter nicht ganz überlebt, ich dacht damals auch, daß sie es allein schaffen. Dann aber wiederum habe ich bereits zwei Mal umsonst abgedeckt...
Es gibt winterharte Pflanzen und sehr winterharte Pflanzen. Es kommt sehr darauf an, ob eine Pflanze gut durch den Winter kommt, wie (plötzlich) kalt es wird. Abdecken mit Tannenreisig kann eigentlich nie schaden. Das hält den schlimmsten Wind (größte Gefahr) von den Pflanzen, lässt aber etwas Licht durch. Wenn Du sehr winterharte Pflanzen hast (z. B. aus Sibirien oder Schweden) dann sollte es auch ohne Abdecken gehen. Aber kräutige Blümchen kannst Du ohne Schaden abdecken. Viel Erfolg!

Ich decke meine winterharten Pflanzen , die in der Erde sind, nicht ab, außer die Rosen, die werden entweder mit ein paar Zweigen zugedeckt oder der untere Teil mit Torf zugeschüttet. Ansonsten, die Pflanzen in den Kübeln bekommen alle einen Sack umgebunden. LG Jacky

Auch im Winter brauchen Pflanzen Licht und Nahrung. Hast du zu sehr abgedeckt?
im normal Fall werden beete mit Winterharten Pflanzen nicht abgedeckt !! Weil der boden ja gefriert abgedeckt oder nicht und dadurch können ja die pflanzen eh keine Nährstoffe aufnehmen "!!
Die meisten winterharten Pflanzen erfrieren nicht in der kalten Zeit, sondern sie verdursten (Rosen!); das ist die ganz große Gefahr bei Kahlfrost. Etwas schützen kann man die Pflanzen vor diesem Extremzustand durch Erdanhäufeln, abdecken mit Laub oder Reisig, Rückschnitt z.b.an Stauden erst im Frühling.
Ich decke sie nicht ab und das seit Jahren. Aber sehr interessant wie unterschiedlich das behandelt wird und aber wohl auch funktioniert!
Ich decke den Wurzelbereich auf jeden Fall ab. Allerdings sollten die Pflanzen auch im Winter (an frostfreien Tagen) etwas gegossen werden.
JAEIN! es gibt verschiedene winterharte Pflanzen. Einheimische Pflanzen, welche standortgerecht gepflanzt wurden benötigen sicherlich weniger Schutz wie Exoten. Grundsätzlich benötigen eher wintergrüne Pflanzen einen Schutz, aber nicht vor dem Frost, sondern vor der Sonne. Die wenigsten (winterharten) Pflanzen erfrieren, sie vertrocknen. Bei Wetter über 0°C oder bei Sonnenschein (wenn sie von der Sonne beschienen werden) tauen die Pflanzen auf und verdunsten Wasser, wenn etwas Wind dazu kommt noch mehr. Wenn jetzt aber der Boden gefroren ist, können sie kein Wasser nachziehen und vetrocknen. Deshalb bei empfindlichen immergrünen Sonnen- und Windschutz im Winter. Und im Herbst ausreichend gießen, so daß die Pflanzen ggf. Wasser speichern können. In Berlin war der Herbst z.B. relativ trocken, wir wässern unsere Immergrünen, insbesondere: Rhododendron, Kirschlorbeer und Scheinzypressen.