Muss man ein Auslandsjahr in Deutschland am Gymnasium wiederholen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wenn du nicht im Abijahr oder im Jahr vor dem Abijahr gehst, musst du das Jahr nicht wiederholen, bzw. liegt es dann an deiner Schule.

Manche Schulen wollen gerne, dass ihre Schüler dann wiederholen, aber bei den Meisten ist es nicht so. Außer du hast in diesem Jahr eine Prüfung oder ein Praktikum, dass du fürs Abi brauchst, dann musst du mit deiner Schule reden, ob man das nachholen kann oder nicht. Ansonsten sollte es eigentlich kein Problem sein.

Ich habe damals nach meinem ATJ so gut wie nichts vom Stoff denn ich verpasst habe nachgelernt, und habe die Jahr bis zur Matura, und dann die Matura locker geschafft. ATS werden nach dem ATJ meist viel besser in der Schule und den Stoff nachlernen ist nun auch nicht so ein großes Ding, da man ja mal nur das nachlernt, was man auch wirklich gleich braucht. Mit dem Rest kann man sich ja dann Zeit lassen, und somit schafft man das auch locker.

Freiwillig wiederholen solltest du nicht, da ich von sehr vielen ATS die das gemacht habe, gehört habe, dass es ein verlorenes Jahr war. Du wirst nach dem ATJ ca. die selben, oder bessere Noten haben als zuvor. Es gibt nur sehr wenige Fälle wo es nicht so war.

Aber rede auf jeden Fall mit deinem Klassenlehrer oder Direktor, wie es an eurer Schule abläuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ich von Austauschschülern bei mir an der Schule gehört habe, liegt USA mit dem Stoff ziemlich hinterher und auch die Schüler an meiner Schule haben Probleme, alles nachzuholen. Kann also durchaus passieren, gerade, wenn du ein ganzes Jahr verpasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi. Ich würde einfach mal mit dem Direktor reden. Ich selbst hatte in der 10. Klasse eine Schülerin bei mir in der Stufe, die ein Jahr in Kanada war und danach problemlos in der 11. weiter machen konnte, ohne die 10 zu wiederholen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letztens war eine 10. Klässlerin bei uns in der Klasse, die uns über ihr Jahr im Ausland erzählte. Sie meinte dann auch, sie muss nun das Jahr wiederholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?