Frage von Copilot701, 36

Muss man ein 125 ccm Roller drosseln wenn man 16 ist?

Ich werde bald 16 und dann wollte ich den A1 Führerschein machen. Muss man ihn drosseln bis man 18 ist? Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 36

Nein, muss man nicht.

Früher waren die 125 Kubik auf 80 kmh gedrosselt. Ist aber mitlerweile aufgehoben. Heute kannst du mit einer 125 Kubik so shcnell fahren wie man aus den maximal erlaubten 15 PS rausholen kann.

Kommentar von Copilot701 ,

Danke für die schnelle Antwort.

Copilot701

Kommentar von blackhaya ,

aber probier mal Mopped, ist viel cooler als ein roller

Kommentar von dermick74 ,

Echt ?? Man darf alles rausholen solange man die 15PS nicht knackt ? Also wären 160KM/h kein Problem ?

Kommentar von blackhaya ,

Die 125 Kubik Moppeds erreichen je nach Modell etwa 100 bis 120 kmh und bergrunter und laut Tacho aber auch etwas mehr.

Die Leistung (PS) wird gebraucht um die Rollreibung und den Luftwiederstand zu überwinden.

Um mit 15 PS 160 kmh zu erreichen, brauchst du ein Fahrzeug was extrem windschnittig ist.

Mit Physik-Kenntenissen der 12. Klasse kannst du es dir ja selber ausrechnen

http://www.cw-wert.de/imgs/ups/cw-wert.png

Antwort
von HelmutPloss, 23

Wenn der Roller nicht mehr als 15 PS hat nein.