hummeliii am 13.09.2008 um 18:00 Uhr
Meine mutter will dass ich zum frauenarzt geh aber ich will nicht so gern hin gehen. was macht der frauenarzt genau wenn er einen untersucht? und muss man zum fa gehen?

So schlimm ist das gar nicht. Wenn dir eine Ärztin lieber ist, dann geh zu einer Ärztin. Es wird auch nicht immer so rumgefummelt wie sich die Jungs das vorstellen. Da findet eine kleine Untersuchung statt und meist wird man aufgeklärt. Alles ganz harmlos.
spätestens wenn du schwanger wirst, ist ein Frauenarzt nicht zu vermeiden. Aber mal im Ernst, wie alt bist du?
hummeliii am 13. September 2008 18:02 ich bin 15 wieso?
wieso? dann kannst du beruhigt weiter fussballspielen - ganz echt- das mit dem Frauenarzt kann warten bis über 20 wenn du keine Probleme da unten hast.
hummeliii am 13. September 2008 18:05 meine mutter meint sowas is immer wichtig dahin zu gehen und in meinem alter sollte man hin gehn
kaesbrot am 13. September 2008 18:06 femina, wer soll ihr die Pille verschreiben? Der Bäcker nebenan?
hummeliii am 13. September 2008 18:09 jaa aber das mit der pille kann ja auch notfalls noch warten
nur ne Frage: Hast du einen Freund
An deiner Stelle würde ich mir echt Gedanken machen und mir mal ein Frauenarzttermin geben lassen. Schaden tut es nicht.
hummeliii am 13. September 2008 18:14 Ja aber wir haben nur ne fernbeziehung und sehen uns nur am wochenende
Eine Fernbeziehung reicht auch um schwanger zu werden. Viele Frauenärzte bieten heute speziell Teeniesprechstunde an. Das ist eine tolle Sache. Höre doch einfach mal herum wo Deine Klassenkameradinnen hingehen, wen sie empfehlen können und dann machst Du mal einen Termin.
hummeliii am 13. September 2008 18:20 Naja meine freundinnen waren alle noch nicht ausser eine und die hat gesagt es war schlimm und der arzt hätte nur bei ihr rumgefummelt und ich hab noch NIE mit meinem freund geschlafen...
Eine Frauenärztin kann Dir sicher besser die Ängste nehmen vor der Untersuchung. Erkundige Dich wirklich mal wegen der Teeniesprechstunde. Vielleicht beim ersten Besuch nur zum Sprechen,nicht zum Untersuchen.
Schau mal, jeder Mensch empfindet es doch ganz anders, wenn er zum Frauenarzt geht. Für manche ist es der Horror, andere macht der Besuch nichts aus. Mach einen Termin für dich alleine und geh mal zum Frauenarzt. Oder du gehst zu ner Ärztin. Auf alle Fälle musst du dich wohl fühlen und nicht gleich Angst haben, was nun als nächstes passiert. Wenn du verkrampft bist und der Arzt untersucht dich im Vaginalbereich, dann kann ich dir sagen, tut es sehr weh. Ist leichter gesagt, aber versuch locker hinzugehen. Und da ihr eine Fernbeziehung führt, kam bei euch nie die Frage auf, miteinander zu schlafen und wie ihr dementsprechend verhüten wollt?
hummeliii am 13. September 2008 18:43 Doch deswegen wollte ich ja auch die pille nehmen aber da muss ich ja dann auch zum arzt gehen und er hat dann halt gemeint er nimmt kondom falls wir mal zusammen schlafen
Wie sicher bist du mit deinem Freund? Wie alt ist er?
hummeliii am 13. September 2008 19:00 er ist 17 und ich bin mir sehr sehr sicher...
Liebe hummelii, du solltest auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen, nachdem du deine Tage bekommen hast. Es ist aus diesem Grund notwendig, da viele Jugendliche Bakterien im Intimbereich haben ohne das zu wissen. Das hat aber noch nichts mit sexuellem Kontakt zu tun. Ist nicht so schlimm. Er nimmt einen Abstrich und untersucht deine Brüste auf Krebs. Ist echt nicht schlimm!
Also diese Auskunft ist ein Blödsinn, wenn du keine Probleme hast, du kannst doch nicht eine 14 jährige nur so halt zum Arzt schicken, mannomann und Bakterien hast du vielleicht
hummeliii am 13. September 2008 18:09 immerhin werde ich am donnerstag 15

Nein, Du mußt nicht zum Frauenarzt. Ich war nach 8 Jahren auch mal wieder wegen einer Bagatelle dort. Zum Glück! Es wurde eine Vorstufe vom Krebs festgestellt und ich mußte sofort ins Krankenhaus! Lasse Dir die Untersucheung von Deiner Mutti erklären und lasse Dir einen guten Frauenarzt/ärztin empfehlen. Es ist notwendig, dass Du hin gehst!

Es ist empfehlenswert, zum Frauenarzt zu gehen, weil er gleichzeitig eine Vorsorgeuntersuchung macht. Die tut micht weh und hilft, frühzeitig Krankheiten zu erkennen. Ab einem bestimmten Alter sollte man das regelmäßig machen lassen.
hummeliii am 13. September 2008 18:03 aber noch nicht mit 15 oder?!?
Virginia47 am 13. September 2008 18:06 Meine Tochter war mit 15 beim Frauenarzt, weil sie immer sehr schmerzhafte Blutungen hatte. Das wollte ich abklären lassen. Wenn alles normal ist, brauchst Du mit 15 noch nicht zum Frauenarzt.
moon73 am 13. September 2008 18:13 Einfach mal so ohne Grund mußt du mit 15 noch nicht zum Frauenarzt, ich war mit 17 das erste Mal dort. Also lass dich auch nicht drängen, wenn du noch keinen Freund hast und die Pille noch nicht brauchst und keine Regelbeschwerden hast, dann kann der Artzbesuch durchaus noch 1 oder 2 Jährchen warten.
hummeliii am 13. September 2008 18:15 Naja ich hab ja nen freund aber ich seh ihn nur am wichenende
Virginia47 am 13. September 2008 18:27 Auch am Wochenende kann was passieren... Wenn Deine Mutter sich nicht traut, mit Dir über Aufklärungs- und Verhütungsfragen zu sprechen, solltest Du doch mal einen Frauenarzt aufsuchen und Dich nicht scheuen, Fragen zu stellen.
hummeliii am 13. September 2008 18:29 Ich hab noch nie was mit meinem freund gehabt und meine mutter is hebamme die sollte sich sowas traun...
Virginia47 am 13. September 2008 18:31 Dann kann ich allerdings nicht verstehen, warum sie Dich drängt.
hummeliii am 13. September 2008 18:32 ich auch nicht...

Erstens kannst du auch zu einer Frauenärtzin gehen, wenn dir das lieber ist. Lies dir doch mal folgenden Link durch:
bei meinem ersten besuch ham die gar nix gemacht, erst mal nur unterhalten. also so schlimm wars echt net. auch dann ists zwar nicht grad schön, aber wenn du merkst der oder die ist ganz freundlich und so, dann ists bei weitem nicht so schlimm wie mans sich vorstellt. ich hab da volles verständnis, aber sie so klung und hör auf die mama!

Ich finde es sehr verantwortungsvoll von Deiner Ma, dass sie mit Dir zum Frauenarzt/-ärztin gehen möchte. Da werden Vorsorgeuntersuchungen gemacht, die wirklich wichtig sind. Bei einem guten Arzt wirst Du auch ordentlich aufgeklärt über alles "was passiert". Du musst echt keine Angst haben. Hast Du vielleicht eine Freundin, die schon mal dort war? Vielleicht kann sie Dich unterstützen und Dir die Angst nehmen.
hummeliii am 13. September 2008 18:10 Ja und die meinte er hat bei ihr nur unten rumgefummelt und so...
ichwuesstegern am 13. September 2008 18:20 Ich denke er hat sie untersucht und das geht nun mal nicht ohne Berührungen. "Fummeln" ist bestimmt was anderes.
hummeliii am 13. September 2008 18:24 Ja aber sie hat gesagt es war NUR zwischen den beinen...
Mach Dich bitte nicht verrückt mit dem Frauenarzt. So schlimm,wie Du denkst,ist es überhaupt nicht. Es wird mehr Blödsinn darüber erzählt,was ein Frauenarzt macht bei Frauen.Wie gesagt,Du kannst auch eine Frauenärztin wählen,wenn Du es möchtest. Die Untersuchungen,die da gemacht werden,sind wichtig und ist nur gut für Dich.Er bzw.sie klärt Dich über alles weitere auf.Glaub mir,da gehen wir Frauen alle nicht gern hin,aber wenn Du es das erste Mal überwunden hast,dann geht es schon.Nimm den Rat Deiner Mutter und von uns allen bitte an. Das ist nicht Schlimm!
Swidi am 13. September 2008 22:16 Also, ich kann dir sagen, ich bin 14 und war schon ein paar mal beim Frauenarzt, weil: 1. sollte man sich in unserem Alter die Gebärmutterhalskrebsimpfung machen lassen und die ist wichtig! 2. vllt. brauchst du noch keine pille, aber i-wann wirst du sie brauchen, besser zu früh als zu spät. 3. Mein Frauenarzt, bzw. meine ist eine Ärztin, hat mich noch gar nicht unten rum untersucht, das wird nur gemacht, wenn du einen abstrich machen lässt, z.B. für die Pille.
LG Caro
Ne,ich hab sie noch nie gebraucht und jetzt brauche ich sie auch nicht mehr.Trotzdem war und mußte ich regelmäßig zum Frauenarzt.