Frage von molly116msp, 41

Muss man doppelt bezahlen bus?

Meine Schwester (12 Jahre) hat ihren Schülerfahrausweis noch nicht so müssen wir halt bezahlen. Das hat gestern auf der rückreise 1€ gekostet dort stand "tagestarif Ermäßigung " Und das datum

Heißt das wenn sie hin fährt und bezahlt kann sie damit auch wieder zurückfahren? Oder muss sie neu bezahlen ?

Antwort
von Rolf42, 24

Ohne zu wissen, um welches Busunternehmen es geht, und welcher Tarif dort gilt, ist das kaum zu beantworten.

"Tagestarif" sieht für mich aber nicht so aus, als sei das Ticket den ganzen Tag gültig, sondern vermutlich gibt es auch einen "Nachttarif".

Antwort
von claushilbig, 8

Eine für den ganzen Tag gültige Karte für 1 Euro gibt's, glaub ich, auch für Kinder in keinem Verkehrsverbund in ganz Deutschland - Bei mir hier ist da gerade mal der Kinder-Preis für eine einzelne Kurzstrecke.

Aber es gibt jemanden, der Euch diese Frage ziemlich sicher korrekt beantworten kann, und das ist der Busfahrer, bei dem Ihr die Karte kauft!

Nebenbei noch ein Hinweis: In meinem Verkehrsverbund sollen die Schüler, die ihre Schülerkarte zu spät bekommen, die Fahrkarten, die sie kaufen müssen, sammeln. Dann können sie, wenn sie ihre Schülerkarte dann endlich haben, damit in ein Büro der Verkehrsgesellschaft gehen und sich den Fahrpreis zurück erstatten lassen. (Man muss allerdings nachweisen, dass man die Schülerkarte tatsächlich zu spät bekommen hat.)

Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber ob es bei Euch auch so eine Regelung gibt, sollte ebenfalls der Busfahrer wissen ...

Kommentar von molly116msp ,

Mein Busfahrer hat mir einfach so eine Karte ausgedruckt. Und das War ein tagestarif allerdings wenn ich jetzt bezahle steht da einzelfahrausweis sprich er mir einfach eine andere Karte für den ganzen tag ausgedruckt

Antwort
von MissUnspecial, 25

Tagestarif heißt, sie kann den ganzen Tag lang nach Lust und Laune mit jedem Bus durch das entsprechend gültige Gebiet fahren. :)

Kommentar von claushilbig ,

Glaube ich nicht - das wäre bei "Tages-Ticket" oder "Tages-Karte" der Fall. "Tages-Tarif" deutet für mich eher auf eine Unterscheidung des Fahrpreises nach Tageszeiten hin (z. B. im Gegensatz zu einem Nacht-Tarif).

Eine für den ganzen Tag gültige Karte für 1 Euro gibt's, glaub ich, auch für Kinder in keinem Verkehrsverbund in ganz Deutschland ...

(Bei mir hier ist da gerade mal der Kinder-Preis für eine Kurzstrecke.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten