Muss man die Treiber neuinstallieren wenn man sein Betriebssystem neu aufsetzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ein Betriebssystem installiert wird, werden dabei für die Hardware Microsoft-Treiber installiert. Meistens läuft der PC damit auch einigermaßen. Es kommt  aber auch vor, dass ein Gerät, z. B. der WLAN-Adapter damit nicht funktioniert.  Ein fehlender Treiber ist im Gerätemanager dadurch zu erkennen, dass der Geräteeintrag mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet ist.

Damit der PC richtig läuft, ist es sinnvoll von der Support/Download-Seite des PC- bzw. Mainboard-Herstellers alle Treiber herunter zu laden und zu installieren. 

Sollte es ein PC/Laptop mit vorinstalliertem Betriebssystem sein, wird es mit großer Sicherheit möglich sein, mit ein paar Klicks den PC auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach sind alle richtigen Treiber installiert.  -  Ob das bei Dir möglich ist und wie dann dabei vorzugehen ist, steht in Deinem Handbuch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach System erkennt Windows zwar schon eine Menge automatisch, aber die neusten Treiber erhälst du immer von der Herstellerseite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du eine Recovery DVD für deinen PC hasst sind alle benötigten Treiber bereits Integriert.

Ist nur die Windows DVD vorhanden müssen alle Treiber neu installiert werden. Ich empfehle alle Treiber für deinen PC vorher von der Herstellerseite herunterzuladen und auf einen USB-Stick o.ä. zu speichern, die Treiber die bei Windows nicht dabei sind kannst du dann selbst ohne Probleme installieren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel hat (je nach Version) Windows schon viele Treiber "an Bord". Die restlicgen, fehlenden, muss man per Hand installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
14.12.2015, 18:44

Woher weis ich ob Treiber fehlen?

0
Kommentar von Abuterfas
14.12.2015, 18:48

Im "Gerätemanager" des Systems wird alles aufgelistet. Alles was mit "?" oder "!" gekennzeichnet ist, sollte geprüft und ggf. händisch installiert werden. Meist funktionieren externe Grafikkarte und das Netzwerk nicht "richtig" bzw. die Controller.

0

Was möchtest Du wissen?