Muss man die Theoretische Abschlussprüfung bestehen um zur praktischen zugelassen zu werden?

5 Antworten

Wenn dir die theoretischen Kenntnisse fehlen, dann bist du ja gar nicht in der Lage, korrekt zu fahren. Also geht das nicht.

Früher zu meiner Zeit waren beide als eine Gesamtprüfung am gleichen Tag. Morgens gleich wurde erst die Theorie gemacht, dann ging es mit den praktischen Prüfungsfahrten los. Wer in der Theorie  versagt hatte, für den war auch damals dann die praktische Prüfung schon gestorben.

Es geht nicht um den Führerschein, sondern um eine Ausbildung im Gastgewerbe.

Grundsätzlich ist es denkbar, dass man die praktische Ausbildung auch ohne die Ergebnisse der theoretischen beginnen  kann, das Abschlusszeugnis/-diplom aber vom Bestehen beider Prüfungsteile abhängt.

Etwas anderes: Ich nehme mal an, die Ausbildung dauert mindestens zwei Jahre. Wie oft haben euch eure Lehrer/Ausbilder in dieser Zeit den Prüfungsverlauf und die Bedingungen erklärt? Und glaubst du nicht, dass dein Ausbildungsbetrieb am besten informiert sein muss?

Okay... Danke

Ja sie ist Grundvoraussetzung dafür

"Voraussetzungen für die praktische Prüfung

Sie können die praktische Prüfung machen, wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie haben alle vorgeschriebenen Sonderfahrten gemacht.
  • Ihr Fahrlehrer ist überzeugt, dass Sie fit für die Prüfung sind und hat Ihnen eine entsprechende Ausbildungsbescheinigung ausgestellt.
  • Sie haben die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt.
  • Sie erreichen in spätestens einem Monat das vorgeschriebene Mindestalter für die beantragte Führerscheinklasse."

Quelle: http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/fuehrerschein_info/weg_fuehrerschein/praktische_pruefung/praktische_pruefung.html

Es geht nicht um den Führerschein, sondern um eine Ausbildung im Gastgewerbe.

@Ghostwriter2

Oh hoppla, da hatte ich viel zu schnell gelesen - und dadurch falsch. Sorry.

Ja, die muss man bestehen, sonst könnte man sie ja einfach übergehen und gleich zur prakt. Prüfung starten.