Frage von Laubenbacher, 42

Muß man die Reinigung von Vogeldreck selber bezahlen?

Über mir wohnt ein Mieter, der zwei Nistkästen angebracht hat. Die Vögel machen viel Dreck. Sind auch Tauben dabei. Ich kann es nicht reinigen, weil mein Balkon zum Wintergarten umgebaut ist. Er sagt, ich müsste die Kosten der Reinigungsfirma übernehmen. Er zahlt sie nicht und ist auch nicht bereit, die Kästen zu entfernen. Kann man da was machen, oder muss ich das akzeptieren?

Antwort
von Hotice86, 20

Klar kann man da was machen. Erst mal bin ich mir ziemlich sicher, dass er dafür keine Genehmigung hat. Trauben füttern wie auch halten ist verboten und strafbar. Und zum zweiten bin ich mir sicher, dass das dein Vermieter auch nicht gerne sieht.

Als erstes würde ich, wenn nicht schon geschehen den Kontakt mit ihm aussuchen ihm sagen das das weg soll oder du meldest dich. Bei keiner Reaktion, was der Fall sein wird Vermieter und oder Polizei einschalten.

Kommentar von Hotice86 ,

sry schreib mit dem Handy. Die Autokorrektur hat da wohl einiges durcheinander gebracht.

Antwort
von FeeGoToCof, 25

Du solltest die Hausverwaltung davon in Kenntnis setzen. Diese soll dem Mieter die Vogelfütterung untersagen, sofern dies nicht schon im Mietvertrag geregelt ist. Schau mal nach, was dort steht!

Kommentar von Laubenbacher ,

Die Hausverwaltung sagt, daß man nichts machen kann.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Dann fordere die Hausverwaltung schriftlich auf. Setze eine Frist, zur Beseitigung des Missstandes.

Kündige gleichzeitig die Konsequenz der Mietminderung an, für den Fall des fruchtlosen Fristablaufes.

Nach fruchtlosem Fristablauf kannst Du die Miete um einen angemessenen Teilbetrag kürzen.

Eine Rückversicherung bei einem Mieterschutzverein (sofern Du Mitglied bist), wäre sinnvoll.

Antwort
von captainhookKs, 26

Soll sich der Hausverwalter drum kümmern wenn er es nicht macht bist du im eingeschränkt und kannst die Miete mindern ;-) aber frag da mal beim Anwalt für Mietrecht

Kommentar von captainhookKs ,

Ich lese gerade Winterfütterung oder die Fütterung kann man nicht verbieten ... Keine Ahnung / frag deinen Vermieter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten