Frage von Feliciavlad, 72

Muss man die Pille immer um die gleiche Zeit nehmen?

Hey also ich hab mich mal ds gefragt weil ich nehme die Pille Valette und ich habe weil ich schule hab sie immer so um 6 oderr um die 7 uhr genommen. Jetzt habe ich Ferien udn nehme sie eher viel später um die 10 oder meistens 11 Uhr meine Frage ist ob es schlimm ist und ob das Risiko hoch ist so Schanger zu werden wen ich mit meinem Freund schlafe ???

Hoffe auf baldige Antwort ^-^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 35

Hey :)

Nein, das ist nicht schlimm.

Diese wenigen Stunden Unterschied machen gar nichts aus, aber du soltest schon darauf achten, dass du die Zeiten nicht zu häufig wechselst.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du auch in der Packungsbeilage deiner Pille nachlesen, dort stehen meistens Informationen, inwieweit zeitliche Unterschiede bei der Einnahme die Wirkung beeinflussen oder auch nicht.

Bei meiner Pille steht beispielsweise, dass man sie allerhöchstens 12 Stunden später als gewöhnlich einnehmen darf, um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen.

LG

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 26

Hallo Feliciavlad

Du kannst die Valette um bis zu 12 Stunden später einnehmen und dabei bleibt der Schutz erhalten und du brauchst keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben. Du musst immer darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen 36 Stunden (24+12) nie überschreitet.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von BrightSunrise, 37

Nein, das ist OK.

Es sollte nur immer ungefähr die selbe Zeit sein.

Solange zwischen zwei Pillen nicht mehr als 36 Stunden liegen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Grüße

Antwort
von Turbomann, 26

Also wenn du verantwortungsvoll mit deiner Verhütung umgehen willst, dann solltest du sie schon zur selben Zeit einnehmen.

Wann ist egal, aber dann solltest du sie immer am selben Platz deponieren, dass du sie nicht vergessen kannst.