Frage von clara0603, 133

Muss man die Nachprüfung in der letzen Woche der sommerferien schreiben?

Ich gehe in die 9.klasse, meine Noten sind nicht besonders gut ich habe 2×5 ich will eine nachprüfung schreiben, im Internet stand, dass es in der letzten Woche in den Ferien geschrieben wird ,aber da ich in der letzten Woche der sommerferien nicht da bin, weiß ich nicht ob man die nachprüfung auch davor oder danach schreiben kann.

Antwort
von turnmami, 89

In Bayern sind diese Nachprüfungen immer in der letzten Ferienwoche.

Wenn du nicht da bist, kannst du sie eben nicht schreiben und wiederholst deine jetztige Klasse.

Musst dir halt überlegen, was dir wichtiger ist: Urlaub oder Prüfung!!

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 95

Nein, die SCHULE entscheidet, wann die Nachprüfungen stattfinden. Du musst Deine Ferienpläne schon an die SCHULORGANISATION anpassen - es geht NICHT umgekehrt! Auch die Uhrzeit der Prüfung(en)  kannst Du Dir natürlich NICHT aussuchen.  Oder willst Du etwa gar nicht versetzt werden?

Antwort
von Patrick12345578, 26

Ich habe das gleiche Problem 

Ich will alleine nach Irland fliegen zu meinem Austauschpartner (und muss alles selber zahlen) und bekomme meine Reisekosten nicht zurück( ca.500€ das ist richtig viel für einen 15 jährigen).

Ich stehe in mathematik auf 5,12

Und in Chemie auf 4,5 (und der Lehrer hat mir keine mündliche Note gegeben/ hab mich sei dem letzten notenberiChr richtig reingehangen um noch auf eine 4 zu kommen und bei der letzten SA wegen 1/2pkt eine 3 verpasst) 

Der Lehrer ist echt unsozial!!! Ich hasse ihn dafür, dass er mit keine mündliche 4 gegeben hat

Kommentar von turnmami ,

der Lehrer ist unsozial, weil du das ganze Jahr faul warst?? Nicht die Lehrer sind immer an den schlechten Noten schuld!

Antwort
von anaandmia, 104

Bundesland, Schulart ?!

Kommentar von clara0603 ,

Bayern wirtschaftsschule

Kommentar von toomuchtrouble ,

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayWSO-55?AspxAutoDetectCookieSupp...

Die Nachprüfung stellt eine letzte Chance dar, um doch noch die Versetzung in die 10.Klasse zu erreichen. Der Termin ist nicht nur in Bayern, sondern auch in den anderen Bundesländern und Schulformen immer in der letzten Woche der Sommerferien. Ob ein amtärztliches Attest eine Verlegung ermöglicht, erschließt sich weder aus dem Gesetzestext noch aus den Verwaltungsvorschriften des §55 der Wirschaftsschulordnung in Bayern.

Näheres beantwortet die staatliche Schulberatung Deiner Region

https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/ansprechpartner/

In jeder Region gibt es telefonisch erreichbare Ansprechpartner.

Kurze und verständliche Version für Dich: Entweder Du bist da oder Du gehst am 13.09.2016 wieder in die 9.Klasse....

Kommentar von anaandmia ,

Sorry wirtschaftsschule kenn ich mich nicht aus, aber sprich doch mal mit den Lehrern....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community